Dienstag, 28. Juni 2016

Keyfob Mini Sock – Free Knitting Pattern / Schlüsselanhänger Mini-Socke – Kostenlose Strickanleitung

Dieses Minisöckchen habe ich gerade kürzlich verschenkt. Es gibt verschiedene Arten, es zu stricken, hier habe ich mal aufgeschrieben, wie es für mich am besten paßt. Ihr solltet dafür die Bumerangferse beherrschen (ansonsten gibt es für diese Ferse viele Basisanleitungen im Netz).
Die Söckchen kann man für den Einkaufswagen-Chip nehmen oder einfach so als Schlüsselanhänger, oder mehrere davon als Baumschmuck, oder als Geschenkanhänger, oder... Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele!

This mini sock I've given away lately. There are several ways to knit it, I've written down here how it works best for me. Therefor you should know how to knit a bumerang heel (otherwise there are many basic tutorials for this heel on the web).
These socks can be used for the shopping cart chip or simply as keyfob, or several together as Christmas tree decoration, or as a gift tag, or.... there are many ways to use it!


Schlüsselanhänger Mini-Socke

Du brauchst: 
ca. 5 g Sockengarn
Nadelspiel 2,5 mm
Häkelnadel 2,5 mm
Sticknadel


So geht's:
20 Ma anschlagen auf drei Nadeln: 7, 7, 6 (dabei einen langen Faden lassen, aus dem man später den Aufhänger häkeln kann)
Zur Runde schließen und insgesamt 14 Reihen *1 rechts, 1 links* stricken.
4 Reihen glatt rechts. Währenddessen auf 4 Nadeln à 5 Maschen wechseln.
Nun eine Bumerangferse 3/4/3 stricken
10 Runden glatt rechts für den Fuß
Abnahmen für die Spitze wie folgt:
Rd.1) Auf jeder Nadel die ersten beiden Ma. rechts zusammenstricken ( = 4 x 4 Ma. Rest)
Rd.2) rechts
Rd.3) Auf jeder Nadel die ersten beiden Ma. rechts zusammenstricken ( = 4 x 3 Ma. Rest)
Rd.4) Auf jeder Nadel die ersten beiden Ma. rechts zusammenstricken ( = 4 x 2 Ma. Rest)

Faden lang abschneiden, erst durch alle Maschen ziehen und dann ins Innere der Socke, Socke auf links drehen, Faden fest anziehen und vernähen, Socke wieder auf rechts drehen

Den langen Faden vom Anfang in die Sticknadel fädeln, das Bündchen der Socke bis zur Hälfte umklappen und den Faden vom Anschlag hoch bis zur Umklappkante weben.
Nun mit einer Häkelnadel 15 Luftmaschen häkeln, am Sockenrand festnähen (dort wo du mit den Luftmaschen begonnen hast) und restl. Faden vernähen.




Keyfob Mini Sock

You need:
ca. 5 g sock yarn
double-pointed needles 2,5 mm
crochet hook 2,5 mm
tapestry needle

How to:
Cast on 20 stitches on 3 needles: 7, 7, 6 (thereby leave a long thread for crocheting the loop later on)
Close the round and knit 14 rows overall in *knit 1, purl 1*.
4 rows in stockinette stitch. Meanwhile change to 4 needles à 5 stitches.
bumerang heel 3/4/3
10 rows stockinette stitch for the foot
Decreases for the tip:
Rd.1: On each needle knit together the first 2 stitches ( = 4 x 4 st. remain)
Rd.2: Knit
Rd.3: On each needle knit together the first 2 stitches ( = 4 x 3 st. remain)
Rd.4: On each needle knit together the first 2 stitches ( = 4 x 2 st. remain)

Cut yarn (long), first pull thread through all stitches and then inside the sock, turn sock inside out, tighten thread firmly and weave in, turn sock back on the right side.

Put the beginning's long thread in tapestry needle, fold down the sock's cuff in half and weave the yarn from the cast-on up to the cuff's folding border.
Now take your crochet hook and crochet 15 chains, pull yarn through, sew it on the sock's border (where you started the chains) and weave in end.

Linking up with: Stash-Buster Link Party, Stricklust, Gehäkeltes & Gestricktes powered by HäkelLine, Yarn Along,


Kommentare:

Ursula Szymik hat gesagt…

So ein niedliches Söckchen, liebe Nata. Total süß.
Viele liebe Grüße
Ursula

Moni hat gesagt…

Liebe Nata,
sehr schön ist dein Minisöckchen und so vielseitig verwendbar. Finde ich klasse, dass du immer aufschreibst, wie es geht, wenn es jemand nachstricken möchte.

Liebe Grüße von der Nordsee
Moni

linda hat gesagt…

They are so cute Nata, thank you for linking and sharing the pattern. :) xx

Angélique hat gesagt…

What a cute one! :-D

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Nata,
das ist ja herzallerliebst , das kleine Chip-Söckchen!
Deine Anleitung dazu hast Du toll geschrieben! Danke dafür.
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

tatjana hat gesagt…

Ohhh wie entzückend liebste Nata,
das ist ja eine süße Idee
alles Liebe von Tatjana

Preeti hat gesagt…

cute mini socks!! I have made tiny ones in crochet few years back.

Karin hat gesagt…

Guten Morgen wie ich sehe deine Einfälle und Ideen gehen dir hier aus.
Schöne wie immer bei dir inspiriert zu werden
Grüße Karin

strick-blume hat gesagt…

Entzückend das Söckchen, ja, solche wollt ich auch schon immer mal stricken, lach. Aber momentan 1000 Ideen im Kopf............
Ganz, ganz liebe Grüße
Ariane

Alessandra hat gesagt…

Such lovely mini socks! They are very pretty and perfect for many decors
Hugs
Alessandra