Sonntag, 8. Mai 2016

Lily of the Valley Socks – Free Pattern / Maiglöckchen-Socken – Kostenlose Anleitung

Hallo Ihr Lieben, hier ist das neue Sockenmuster, das ich Euch kürzlich versprochen hatte! Die Lochmusterstreifen erinnern mich an Maiglöckchen-Rispen, und dann dazu die grüne Farbe... perfekte Mai-Socken! Das Muster ist wirklich einfach zu stricken, ich hoffe es gefällt Euch auch so sehr wie mir ♥

Hello lovelies, here's the new socks pattern that I promised you lately! The openwork stripes remind me of lily of the valley panicles, and then in addition the green color... perfect May socks! The pattern is really easy to knit, I hope you like it as much as I do ♥
~ For English pattern please scroll ~


Maiglöckchen-Socken - Kostenlose Anleitung

Du brauchst:
Übliche Sockenwolle, hier: Schachenmayr Regia Winter Stars, Farbe Moos
Nadelspiel 2,5 mm

So geht's:

Für das Maiglöckchen-Muster muß die Maschenzahl durch 8 teilbar sein. Ich habe hier 64 Maschen für Gr. 40/41 angeschlagen.
Evtl. könnte man beim Rapport 1x *1 li, 1 re* weglassen, dann wäre er 6 statt 8 Ma und ginge somit für Socken mit z.B. 60 oder 72 Ma, ich habe aber noch nicht getestet, ob das aussehen würde.

Abkürzungen:
re = rechts, li = links, U = Umschlag, zus = zusammenstricken, Ma = Masche(n), Rd = Runde(n), *...* = Rapport

Bündchen:
Nach Wahl, ich habe hier einen Mäusezähnchen-Rand gestrickt:
5 Rd re
1 Rd *2 re zus, 1 U*
6 Rd re
1 Rd li, dabei die untere Hälfte des Gestricks nach hinten/innen klappen, so dass unten die Mäusezähnchen entstehen, und jede 4. Ma mit der gegenüberliegenden aus dem Anschlag li zus str (also: 1 Ma mit Anschlagsma li zus, * 3 li, 1 Ma mit Anschlagsma li zus *)
Nach Belieben noch eine weitere Rd li

Maiglöckchen-Muster

Rd 1) * 1 li, 1 re, 1 li, 2 re zus, 1 U, 1 re, 1 li, 1 re *
Rd 2-4) * 1 li, 1 re, 1li, 3 re, 1 li, 1 re *

Diese 4 Runden wiederholen so oft Du magst, ich habe sie 12 x gestrickt

Rest der Socke:
Ferse und Spitze nach Wahl, Fußlänge je nach Sockengröße
Nach dem Schaftmuster habe ich erst noch 14 Rd. glatt re gestrickt vor dem Fersenbeginn, da ich finde, dass die Passform der Bumerangferse dann besser ist.

Bitte beachten: Copyright




Lily of the Valley Socks - Free Pattern

You need:
Usual sock yarn, here: Schachenmayr Regia Winter Stars, Color Moss
Set of dpns 2,5 mm

How to:

For the lily of the valley pattern the stitch count must be divisible by 8. I casted on 64 stitches for size 40/41.
Maybe you could leave out 1x *p1, k1* from the pattern repeat, then it would be 6 instead of 8 st and in that way usable for socks with e.g. 60 or 72 sti, but I've not tested up to now if that would look nice.

Abbreviations:
k = knit, p = purl, yo = yarn over, k2tog = knit 2 stitches together, st = stitch(es), rd = round(s), *...* = pattern repeat

Cuff:
To your choice, I made a picot edging ("mice teeth"):
5 rd k
1 rd *k2tog, yo*
6 rd k
1 rd p, thereby fold the bottom knitted part to the back/inside to form the picots (mice teeth) below, and purl every 4th stitch together with the opposite stitch of the cast-on (so: p 1 st tog with cast-on st, * p3, p 1 st tog with cast-on st *)
P another rd if you like

Lily of the Valley Pattern

Rd 1) * p1, k1, p1, k2tog, yo, k1, p1, k1 * 
Rd 2-4) * p1, k1, p1, k3, p1, k1 *

Repeat these 4 rounds as often as you like, I knitted them 12 times

Rest of the sock:
Heel and toe at your choice, foot length depending on sock size
After the leg pattern I knitted 14 rounds (stockinette stitch) before starting the heel because I find that the bumerang heel's fit is better then. 

Please note: Copyright



Linking up with: Stash-Buster Link PartyStricklust, Gehäkeltes & Gestricktes powered by HäkelLine, Submarine Sunday,


Kommentare:

linda hat gesagt…

Beautiful socks Nata thank you for sharing your pattern and Happy Mother's Day to you. :) xx

Moni hat gesagt…

Liebe Nata,
das ist ein wunderschönes Muster, vielen Dank für die Anleitung! Die Farbe passt hervorragend dazu, sieht klasse aus!

strick-blume hat gesagt…

Das ist ein sehr schönes Sommer-Muster, würde gut zu einem Dirndl passen!!!! Danke fürs Muster!!!
Küsschen von Ariane

strickausspoeck hat gesagt…

.........ein wunderschönes Muster das ich mir ausdrucken werde. Ich habe sogar SW mit Maiglöckchenblätter gefärbt, es ist ein helles zartes grün. damit müsste das Muster doch einmalig schön sein! Werde ich gerne ausprobieren.
Danke für deine Anleitung.

Liebe Grüsse Traudel

Katzenliebhaber und Hobbys hat gesagt…

Hallo Nata,
die Socken sind der Hammer, echt sehr schön auch die Farbe.
LG Helga

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

Danke für das tolle Muster. Wirklich schön.

Grüße Ramgad

Nicole hat gesagt…

Das Muster find ich ja ganz zauberhaft, liebe Nata! Gefällt mir total gut - grade auch zu der schönen Wolle...♥ Danke für das kostenlose Muster!!!
LG Nicole

Tante Titi hat gesagt…

Danke für das super tolle Muster! Es gefällt mit total!

Karen N. hat gesagt…

Liebe Nata !
Danke für die Anleitung, das Muster gefällt mir sehr gut. Kommt gleich mal auf meine "To-do" Liste.
Alles Liebe
Karen

Crissi hat gesagt…

Ein tolles Paar!
Liebe Nata ich wünsche Dir eine angenehme Woche
Grüßle Crissi

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Nata,

tolle Socken hast du da genadelt mit einem schönen sommerliches Muster.
Maiglöckchen....der Name passt. :-)

Liebe Grüße

Andrea

Anna hat gesagt…

Lovely color and pattern for happy feet !
Have a nice week !
Anna

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
was für ein herrliches Muster! Danke für die tolle Anleitung dazu, die Du für uns gemacht hast!
Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Nata,
ein ganz bezauberndes Muster. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Ursula

Kerstin hat gesagt…

Ein tolles Muster liebe Nata, so schöne Maiglöckchensocken :-)).

Herzliche Grüße
Kerstin

Lehmi hat gesagt…

Oh wie schön!
Danke für dieses hübsche Muster, das muss ich unbedingt mal nachstricken ♥
LG Lehmi

Maria hat gesagt…

Hallo, liebe Nata,

gerade komme ich von Frau Strickausspoeck, die ganz wundervolle Socken mit Deinem Muster gezaubert hat ... dort bin ich dem Link gefolgt zu Deinem wunderschönen Maiglöckchen Muster!!!
Es ist ganz zauberhaft und ich will es baldigst auf meine Nadeln nehmen :)

Vielen herzlichen Dank,

und liebe Grüße, Maria

Anna hat gesagt…

Lovely socks with beautiful name! I have actually come as far as to buying myself a set of knitting needles for socks. What remains is to figure out how they work, because I do love home knitted socks! Anna x

Hamburger Arroganz hat gesagt…

Herzlichen Dank für das Sockenmuster! Schwiegermutter liebt als Maigeborene Maiglöckchen, und so habe ich schon eine Idee für das nächste Geschenk!

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Beautiful socks (I still can't knit)
xxx Ria

von Herzen ♥ hat gesagt…

So ein entzückendes Muster, liebe Nata, vielen Dank für die Anleitung. Die Maiglöckchensocken sind herrlich anzuschauen.

Liebe Grüße, Nele