Donnerstag, 12. Mai 2016

Knitted Allround Cloth with Crochet Border - Gestrickter Allround-Lappen mit Häkelbordüre

Ähnliche Lappen hatte ich Euch kürzlich hier schonmal gezeigt. Inzwischen sind sie ausgiebig getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert! Ob zum Spülen, Flächenwischen oder für Gesicht & Körper, sie eignen sich für all das ganz prima. Nun hab ich noch ein paar weitere gestrickt und da sie verschenkt werden sollen, bekamen sie noch eine kleine Bordüre. Sieht doch gleich hübscher aus, oder?

Similar cloths I've lately shown you already here. Meanwhile they've been tested extensively and I have to say, I'm thrilled! Be it for washing up, wiping surfaces or for face & body, they work great for all that. Now I knitted some further cloths and because they will be given away I added a little border. Looks nicer, doesn't it?


Basic Anleitung für den gestrickten Lappen: hier

Anleitung für die gehäkelte Bordüre (3er Häkelnadel):
* 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in dieselbe Stelle, ca. 1-1,5 cm überspringen , 1 Kettmasche *
Bei einem ca. 18x18 cm großen Lappen habe ich 13 Bögen pro Seite gehäkelt
Für die Schlaufe noch 10 Luftmaschen häkeln, mit 1 Kettmasche schließen und Fäden vernähen

Basic pattern for the knitted cloth: here

Pattern for the crocheted border (3 mm hook):
* 3 chains, 1 double crochet (US) in same place, skip ca. 1-1,5 cm , 1 slip stitch *
For a ca. 18x18 cm cloth I crocheted 13 bows per side
For the loop crochet 10 chains, close with a slip stitch and weave in ends



Linking up with: Stash-Buster Link Party, Yarn Along, Stricklust, Gehäkeltes & Gestricktes powered by HäkelLine, Link Your Stuff at Lunamon Design,


Kommentare:

Käthe hat gesagt…

Ich finde deine Läppchen klasse, mit der Bordüre ganz toll.
Da macht die Hausarbeit direkt Spaß, oder ?
LG
Käthe

Alessandra hat gesagt…

Amazing job! It looks so soft and warm
Hugs
Alessandra

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
das sind aber wunderschöne Lappentücher :O) Mit der schönen Bordüre, eigentlich viel zu schade, um sie zu verwenden :O)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins Pfingstwochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata!
Die Lappen sehen süß aus. Obwohl ich mir immer noch nicht richrig vorstellen kann mit gestrickten Lappen zu wischen. Aber ich habe das schon so oft gelesen, so das ich es einfach mal ausprobieren werde. Und ein toller Grund Reste abzubauen ist es auch.
Liebe Grüße Lysann

strick-blume hat gesagt…

Ja sowas könnte ich auch wieder einmal machen, danke fürs erinnern! Und die einfachen Bögen kann ich bei einer meiner Decken ausprobieren.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
♡ ♡ ♡
Ariane

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

After I started using the cloths my mother made for me years ago, I can't think of using anything else.
In Norway "everyone" is knitting them.
Have a Nice week end

Andrea K. hat gesagt…

Die Häkelbordüre macht was her. :-) Ich finde die Strickläppchen immer wieder schön. Mit der Bordüre sehen sie richtig edel aus. Ein tolles Geschenk. Die werde ich sicherlich nachstricken. Auch die Waschhandschuhe stehen noch auf meiner Wunschliste....vielleicht starte ich am Wochenende...es soll ja kalt und ungemütlich werden. Da bleibt Zeit zum Stricken.:-)

Liebe Grüße

Andrea

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Nata,
die sehen richtig klasse aus.
Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
Ursula

Crissi hat gesagt…

Ach ich liebe solche Lappen - sind kochfest - und vielseitig einsetzbar!
Wunderschönes Pfingstfest und a liabs Grüßle
Crissi

Silke R. hat gesagt…

Deine Tücher sind wunderschön.
Ih hab mir auch schon einige gestrickt und benütze sie gerne zum spülen.
So umhäkelt sehen sie richtig klasse aus, leider kann ich nict häkeln, deshalb müssen meine ganz einfach bleiben.
Die Anleitung werde ich mir aber ausdrucken, vielleicht könnte ich meiner Mutter die Tücher zum umhäkeln bringen ;)
Liebe Grüße
Silke

Stins hat gesagt…

They are great! And soooo much prettier then the ones from the shop....
Love from Mirjam.

Katzenliebhaber und Hobbys hat gesagt…

ich habe mir vor Jahren diese Lappen gestrickt und ich bin begeister,
natürlich mit dieser schönen Bordüre sind sie noch viel schöner.
LG Helga

Kerstin hat gesagt…

Mit der Bordüre sind sie nochmal so schön :-).

LG
Kerstin

gomitoliebijoux hat gesagt…

Ciao!bel lavoro e soprattutto molto utili!
Buona domenica
Emanuela

Kerstin hat gesagt…

Ja liebe Nata, mit dem schönen Rand sehen sie wirklich gleich noch schöner aus. Ich habe mir ja auch welche gemacht und muss auch sagen dass sie sich wirklich eignen, ich benütze sie auch sehr gerne und werde mir sicher auch noch einmal welche machen und dann natürlich nur mit diesem schöööönen Rand.

Herzliche Grüße
Kerstin

ymme hat gesagt…

Mooie gehaakte lapjes in al even mooie kleuren. Bedankt voor de uitleg.
Lieve groetjes,
Ymme

Petra Wollenberg hat gesagt…

Hallo liebe Nata !
Habe Deinen Blog gerade bei Ruth´s HäkelLine gefunden. Du machst ja auch so tolle Sachen. Diese Tücher habe ich auch kürzlich gestrickt. die sind wirklich toll ♥ Schaue mich noch ein wenig bei Dir um und trage mich in Deine Leserliste ein. Bis bald ...
Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

linda hat gesagt…

Congratulations Nata your lovely dishcloths have been featured. xx

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Hey Nata,
They look realy great and soft.
xxx Ria

von Herzen ♥ hat gesagt…

Wunderschön sehen Deine praktischen Lappen aus, liebe Nata.

Viele Grüße, Nele