Freitag, 29. April 2016

Snowflakes in a Winter's Night - Schneeflocken in einer Winternacht

Hallo Ihr Lieben, hier sind die versprochenen Bilder vom Tuch für meine Schwester! Vor Jahren hatte sie mal ein Bottom-Up Birch von mir bekommen, das nun kürzlich ein großes Loch bekommen hatte. Sie war ganz traurig darüber, weil es die perfekte Größe hatte, um es beim Schneeschüppen auch mal als Kopftuch tragen zu können. Was macht man da? Natürlich gleich ein neues stricken! Wunschwolle war "dunkelblau mit hellen Pünktchen" und ich dachte schon, na ob ich sowas finde... Aber siehe da, Buttinette hatte genau das Richtige! Ein weiches, etwas dickeres Tweedgarn, super kuschelig für den Winter aber natürlich auch für so manch anderen kalten Tag. Ein schönes Dunkelblau mit cremeweißen Tweedpünktchen, wie Schneeflocken in einer Winternacht :-). Ich hab das Tuch nicht gespannt, sondern nur nach der Wäsche flach ausgelegt zum Trocknen, damit es nicht zu dünn wird. Es ist so riesig, dass ich es ganz ausgebreitet nicht fotografiert bekommen hab :o). Aber ich hoffe Ihr könnt Euch auch so ein Bild machen. Selbst als Kopftuch getragen ist es noch so groß, dass es meiner Schwester zusätzlich den ganzen Rücken wärmt. Der nächste Winter kann kommen! Naja gut, lieber nicht so schnell ;-), aber wenn's denn mal so weit ist, ist sie gut gerüstet. Sie ist begeistert und happy, und ich somit auch!

Hello lovelies, here are the promised photos of the shawl for my sister! Years ago she got a Bottom-Up Birch from me that got a big hole lately. She was very sad about that because it had the perfect size for wearing it also as a headscarf when clearing the snow. What to do? Naturally making a new one straight away! Requested wool was "dark blue with light little dots" and I wondered wether I could find a yarn like that... But lo and behold, Buttinette had just the very thing! A soft, thicker tweed yarn, super cozy for winter but naturally also for other cold days. A nice dark blue with little cream-white colored tweed dots, like snowflakes in a winter's night :-). I didn't block the shawl but only laid it out flat for drying after washing to avoid that it would become too thin. It's so big that I couldn't get it on a photo in its whole size :o). But I hope you can get an idea of it anyway. Even worn as a headscarf it's still big enough to warm additionally my sister's whole back. The next winter can come! O.k., rather not so soon ;-), but when the time comes she will be all set for it. She's thrilled and happy, and so am I!


Strickanleitung / Knitting Pattern:
Rand / Border
oben 3 Reihen kraus rechts stricken, dann abketten und mit der Häkelnadel noch 1 Reihe feste Maschen und 1 Reihe Krebsmaschen um das ganze Tuch herum / on top knit 3 rows in garter stitch, then cast off and crochet 1 row single crochets and 1 row reverse single crochets around the whole shawl
Garn / Yarn
Woll Butt Vroni (70% acrylic, 25% wool, 5% viscose, 280m/100g), three 100g-balls and a few meters from the 4th ball
Nadeln / Needles
Rundstricknadel / Circular knitting needles 5,0 mm, Häkelnadel / crochet hook 4,0 mm
Größe / Size
2 m x 1 m




Die Glasperlen sind transparent mit blau-schwarzer Musterung, keine Ahnung wo die Pinktöne auf dem Foto herkommen! Vielleicht hat sich mein T-Shirt gespiegelt ;-)
The glass beads are transparent with blue-black pattern, I don't know where the pink shades on the photo are coming from! Maybe my t-shirt was reflected ;-)



Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

ein schönes Tuch hast du da gemacht
ich kann mir vorstellen wie sie sich gefreut hat
liebe Grüße
Rosi

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Nata,
das Tuch ist traumhaft schön. Auch die Abschlüsse mit den Perlen gefallen mir sehr. Ich muss gestehen, bei dem Wort "Schnee" bin ich etwas zusammengezuckt (lach). Bitte nicht so bald. Deine Schwester ist jedenfalls gut gerüstet und hat allen Grund, sich über dieses tolle Tuch zu freuen ;-))).
Einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende wünscht dir
Ursula

HäkelLine hat gesagt…

Liebe Nata,
das ist ein tolles Tuch. Ich kann gut verstehen, dass Deine Schwester begeistert ist.
LG - Ruth

strick-blume hat gesagt…

Das ist ein Superteilchen!!!!!!! Auch wenn ich heute nichts von Winter hören will, kann ich mich gut in deine Schwester hineindenken. Außerdem so über die Schulter wenn es im Sommer kühl ist am Abend, kann ich mir auch gut vorstellen. Die Perlchen und Abschlüsse.......wunderschön, rundum gelungen.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Küsschen
Ariane

Preeti hat gesagt…

Beautiful shawl, Nata!! And I liked the charms and beads you have added at the edges :)

Anna hat gesagt…

Gorgeous !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Have a nice weekend !
Anna

nadelfun hat gesagt…

Ein tolles Tuch... und die Wolle, die du dafür gefunden hast ist auch top.
Deine Schwester wird ihre Freude daran haben, man kann es, wenn es groß genug ist, ja auch an kühlen Abenden um die Schulter legen.

schönes Wochenende & liebe Grüße

linda hat gesagt…

It's a beautiful shawl Nata your sister is going to love it. :) xx

Viola hat gesagt…

Solch ein schönes Tuch! Die Wolle sieht traumhaft aus. Ich wünschte wirklich, ich könnte stricken. Ich häkle auch gerade an einem Tuch für meine Schwester, ich hoffe, dass ich es an diesem Wochenende fertig bekommen werde. Liebe Grüße, Viola

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
wundervolles Tuch hast du gewerkelt. Da wird die Beschenkte sich ja riesig freuen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir LG Betty

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
das Tuch ist sehr schön geworden!
Ich wünsche Dir einen guten und schönen Wochenbeginn!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Alessandra hat gesagt…

Fantastic! It's very beautiful with the charms. Your sister will be happy to receive it
Hugs
Alessandra

Crissi hat gesagt…

So eine liebe Schwester möchte ich auch haben, die mir so ein schönes Tuch nadelt!;)
Sonnige Grüße und einen tollen Feiertag wünsche ich Dir
Crissi

Manuela hat gesagt…

Liebe Nata,
ein wunderschönes Tuch ... das Muster ist toll und ich weiß, dass es toll zu stricken ist .. auf jeden Fall ein Tuch, das gerne und oft getraen wird .... super gemacht.
LG manuela