Donnerstag, 10. März 2016

Simple Dish Cloth, Wiping Cloth, Face Cloth - Free Knitting Pattern / Einfacher Spüllappen, Wischlappen, Waschlappen - Kostenlose Strickanleitung

Immer wieder sehe ich im Netz schöne Spüllappen und habe bisher nur nie welche gemacht, weil ich eigentlich die Spülbürste lieber mag als einen Lappen. Aber nun konnte ich nicht länger widerstehen und habe zum Testen mal einen ganz einfachen gestrickt. Dazu dann gleich dasselbe nochmal als Wischlappen für die Arbeitsflächen in der Küche, und den gelben als Waschlappen, weil das Gestrickte so schön weich und flexibel ist. Benötigt habe ich jeweils nur 22 g Baumwollgarn, die perfekte Resteverwertung! Streng genommen ist es eigentlich keine richtige Anleitung, da total variabel in der Größe und auch nur mit einem ganz simplen Basicmuster gestrickt. Aber vielleicht ist ja die ein oder andere von Euch genau nach sowas auf der Suche :-).

Again and again I see nice dish cloths on the web and I've only made none for myself up to now because I actually like the washing-up brush more than a cloth. But now I couldn't resist any longer and made a totally simple one for testing. In addition the same as wiping cloth for the kitchen's worktops, and the yellow one as a face cloth because the knitted fabric is so nicely soft and flexible. I needed only 22 g cotton yarn each, the perfect use of leftovers! Strictly speaking it's actually no real pattern because totally variable in size and also only knitted with a simple basic stitch. But maybe the one or other of you is searching for exactly something like this :-).  


Anleitung

Für einen 18 x 18 cm großen Lappen brauchst Du:
- ca. 22 g Baumwollgarn ("Schul- bzw. Topflappengarn", das dünnere mit 125m/50g; meins war von Aldi und Woolworth) (wenn Ihr locker strickt, rechnet vielleicht besser mit 25 g)
- Stricknadeln 3,0 mm (ich habe 2 vom Nadelspiel genommen)
- wie üblich Schere und Stopfnadel

So geht's:
37 Maschen anschlagen
58 Reihen im kleinen Perlmuster stricken: *1 rechts, 1 links* bis zum Ende, letzte Masche rechts
Abketten, Fäden vernähen - fertig!

Alternativ:
Beliebige ungerade Maschenanzahl anschlagen und so lange im kleinen Perlmuster stricken, bis ein Quadrat entstanden ist

Möchtest Du noch eine Häkelbordüre anfügen? Anleitung hier


Pattern

For one 18 x 18 cm sized cloth you need:
- ca. 22 g cotton yarn ("pot- and panholder yarn", the thinner one with 125m/50g; mine was from Aldi and Woolworth) (if you knit loose, you maybe better calculate on 25 g)
- knitting needles 3,0 mm (I took 2 dpns)
- as usual scissors and darning needle

How to:
Cast on 37 stitches
Knit 58 rows in seed stitch: * knit 1, purl 1* to end of row, knit last stitch
Bind off, weave in ends - ready!

Alternative:
Cast on any odd number of stitches and knit in seed stitch as long as you've got a square

Do you like to add a crochet border? Pattern here



Der dunkle Lappen ist übrigens lila, nicht blau wie es auf manchen Fotos scheint.
Btw, the dark cloth is purple, not blue as it seems on some photos.


Linking up with: Stash-Buster Link Party, Yarn Along, Stricklust, Gehäkeltes & Gestricktes powered by HäkelLine, Hookin' on Hump Day,


Zuguterletzt möchte ich mich noch ganz herzlich für Eure tollen Kommentare zu den kleinen Elefanten bedanken, ich hab mich soo sehr darüber gefreut! Schaut bald wieder rein, ganz in Kürze gibt es noch eine süße einfache Häkelanleitung für Osterdeko :-).

Finally I like to thank you cordially for your great comments on the little elephants, I was soo pleased about them! Come back soon, a sweet and easy crochet pattern for Easter decoration will follow shortly :-)




Kommentare:

linda hat gesagt…

Lovely dish cloths Nata, I often wondered why everyone went on about dishcloths too but after making some for myself that's all I ever use now. Thank you for linking. :) xx

Anneliese Oehler hat gesagt…

Liebe Nata, solche Lappen habe ich auch schon öfter im Netz gesehen, aber noch nie die Kurve gekriegt, dabei ist das so einfach und sicher auch ideal zum Spülen. Da muss ich mich doch mal dransetzen. Liebe Grüße Annelie

Reginas Cottage hat gesagt…

liebe nata,
ich stricke dieses muster auch sehr gerne für meine spültücher. du wirst es nicht glauben,habe gerade eins auf der nadel.
wünsche dir noch einen schönen abend,
alles liebe regina

white and vintage hat gesagt…

Liebe Nata,
ich verwende zum Spülen am liebsten die Wegerfschwämme. Deine Lappen sind so schön, sie wären mir zum Spülen fast zu schade.

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Christine

Alessandra hat gesagt…

They are so lovely and the colours are very pretty
Hugs Alessandra

Kerstin hat gesagt…

Liebe Nata,

wieder eine schöne Idee. Ich habe sie in gehäkelter Form auch schon gesehen und wollte schon immer welche machen und das Ganze natürlich auch im Putzalltag mal ausprobieren. Danke für die Anleitung.

Herzliche Grüße
Kerstin

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

Oft sind es die einfachen Dinge, welche das Leben sooo schön machen.

Grüße Ramgad

Beate hat gesagt…

Liebe Nata,
ich verwende sie auch so gerne. Deine Farben sind so schön, da gibts sogar beim Spülen gute Laune.
LG Beate

Preeti hat gesagt…

Lovely and colorful dishcloths, Nata!! :) I have made crochet potholders but I am too lazy to wash things frequently, so I never used dishcloths.

tatjana hat gesagt…

Liebe Nata,
superschön sehen deine Spülis aus, ich hab einige in Verwendung und schon viele gewerkelt aber immer nur gehäkelt, da ich es mit dem Stricken leider nicht so drauf habe, das dauert bei mir zu lange und die vielen vielen Maschen die ständig wieder fallen wenn eine Katze an der Handarbeit oder am Garn zieht ;-)
Liebe Grüße von Tatjana

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
die Spültücher sind toll geworden, so herrlich farbenfroh, da macht das Spülen noch mehr Spaß!
Die Anleitung dazu hast Du auch sehr gut gemacht! Danke dafür!
Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Hindustanka hat gesagt…

HI Nata! The dishcloths turned out great... actually too good to be used as dishcloths :) Loved the yarn colors you used.

Looking forward to new project from you!

take care!

strick-blume hat gesagt…

Also du liebe Nata schaffst es sogar einfache Abwaschtücher vollendet zu präsentieren, lach!!!!! ♡
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
GGLG von Ariane

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

Love them!!! Simple, colourful and useful!!!!
happy weekend, xxxx Ale

Anna hat gesagt…

Always useful !!!
Have a nice weekend !
Anna

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Nata,
deine Spültücher sind schön farbenfroh. Ich habe mir auch mal welche gestrickt, aber die hängen nur zur Deko herum (hüstel). Vielleicht sollte ich sie endlich mal "einweihen".
Viele liebe Grüße
Ursula

Babajeza hat gesagt…

Definitiv zu schade zum Brauchen. :-) liebe Grüsse von mir