Sonntag, 7. Februar 2016

Swell Socks - Free Pattern / Wellengang-Socken - Gratis-Anleitung

Heute hab ich mal wieder ein kleines Sockenmuster für Euch: Wellengang-Socken. Ein super-einfaches Muster, das absolut männersockentauglich ist. Es ergibt dezente Längswellen. Leider ist es auf den schlechten Bildern schwer zu erkennen, sie wurden abends im Zimmer gemacht. Also - am besten gleich ausprobieren!

Today I have a little sock pattern for you again: Swell Socks. A super simple pattern that is absolutely suitable for men socks. It results in subtle longitudinal waves. Unfortunately it's difficult to perceive on the bad photos, I made them in the evening inside. So - the best bet is to try it right away!


Wellengang-Socken --- kostenlose Anleitung

Bündchen, Ferse und Spitze stricken wie bevorzugt, ich beschreibe hier nur das Muster an sich :-). Wer mag, kann wie ich ein reguläres Bündchen weglassen, da das Muster ja gleich mit 1 rechts / 1 links beginnt.

Maschenzahl teilbar durch 4

Muster:
5 Runden * 1 rechts, 1 links *
3 Runden * 2 rechts, 2 links *

Diese 8 Reihen immer wiederholen. Das war's schon!

Chart siehe unten nach der englischen Anleitung





Swell Socks --- Free Pattern

Knit cuff, heel and toe as preferred, I only describe the pattern itself :-). IF you like, you can leave out a regular cuff as I did because the pattern starts right away with k1/p1.

Numer of stitches divisble by 4

Pattern:
5 rounds * knit 1, purl 1 *
3 rounds * knit 2, purl 2 *

Repeat these 8 rounds as often as you like. That's it!


Und hier noch die Musterzeichnung / And here's the chart:
 
 

Da das Muster wie gesagt nicht nur damen-, sondern auch männersockentauglich ist, schicke ich es hiermit zu Nicoles Männersocken-Mustersammlung :-).

As I said the pattern is not only suitable for ladies but also for men socks, so I'm sending it to Nicole's men socks pattern collection :-).


Gestrickt hatte ich die Socken übrigens in Gr. 42/43 für mein winterliches Spendenpaket für das Obdachlosenheim im Nachbarort. Die taupefarbene Regia-Wolle hatte mir die liebe Nina/Zwergnasebär für meine Charity-Zwecke gespendet, so wie auch das Garn für einige der anderen Socken in meinem Paket. Die Mützen unten links und der bunte Schal daneben sind von meiner lieben Mailfreundin Uta. An dieser Stelle Euch beiden nochmal vielen Dank!

Btw., I've knitted these socks in size 42/43 for my winterly donation package for the neighbour city's homeless shelter. The taupe colored Regia yarn was donated to me by dear Nina/Zwergnasebaer for my charity issues, as well as the yarn for some of the other socks in this package. The hats bottom left and the colorful scarf beside them are from my dear mail friend Uta. At this place many thanks again to you both!




Kommentare:

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
das ist ein Muster das ich auch auf alle Fälle nachstricken werde! Danke liebe Nata.
LG Betty

Moni hat gesagt…

Liebe Nata,
danke für das tolle Sockenmuster, das ist auf jeden Fall auch männertauglich.
Es wird aber noch bisschen dauern, bis ich es mal nachstricke, ich werde erstmal tapfer an meinen Ufos nadeln. Ich hab mir sogar eine Liste gemacht und wechsel immer ab..

Liebe Grüße
Moni

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Nata,
dieses Muster sieht klasse aus. Gerade bei diesen einfarbigen Socken ist es ein echter Hingucker.
Viele Grüße
Ursula

Alessandra hat gesagt…

Your socks are very beautiful and warm. The pattern is such gorgeous.
Hugs Alessandra

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

Lovely socks indeed, wish I liked knitting... ;)

Angélique hat gesagt…

These socks look very nice! I'm sure they will warm cold feet better than bought socks, because of the warmth of a heart where they were made with.

Nicole hat gesagt…

Super, liebe Nata!
Sieht klasse aus! Und vielen lieben Dank fürs Aufschreiben! ...wird natürlich gleich in die Sammlung mit aufgenommen!
GLG Nicole

Preeti hat gesagt…

Those socks look nice, Nata!! :)That's a kind work you are doing making so many things for the charity.

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
das Wellenmuster sieht ja toll aus! Danke für die so schöng emachte Anleitung!
Toll auch, was Du für die Gute Sache gemacht hast!
Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Wochenbeginn!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Andrea Karminrot hat gesagt…

Das ist ein Muster, das ich bestimmt nachstricken werde. Danke.
Liebe Grüße
Andrea

ymme hat gesagt…

Hi, thanks for the explanation for knitting this beautiful sleeve hem.
Have a good week.

strick-blume hat gesagt…

Super!!!!!! So was kann man immer brauchen, Danke!!!!
Herzlichst
Ariane

Kerstin hat gesagt…

Liebe Nata,

das sind ja ganz besondere Socken geworden, so ein Wellenmuster macht echt viel her und so hoffen wir sehr, dass sich kalte Füße finden werden die diese Socken wärmen dürfen. Danke für die Anleitung.

Ja, meine Zöpflis sind falsche Zöpfe und ganz easy zu stricken: 3 rechte, 2 linke über drei Reihen (in den Rückreihen, die Maschen so stricken wie sie erscheinen) und in der vierten Reihe: die rechten Maschen so stricken: 1 Masche abheben, 1 rechts stricken, einen Umschlag, 1 rechts stricken und die abgehobene Masche über die anderen Maschen ziehen, fertisch :-))

Liebe Rosenmontagsgrüße
Kerstin

linda hat gesagt…

Thank you for the lovely pattern Nata it looks lovely and cosy, easy too, have a great week. :) xx

Swaantje hat gesagt…

Hallo liebe Nata,
welch ein ungewöhnlicher Blogname ;o)
Da mußte ich dich anklicken und mich bei
dir "fest tackern" damit du mir nicht verloren gehst *schmunzel*

Deine Wellengang Socken sind ja der Hit !
Was für ein einfaches Muster...und die Wirkung ist großartig.
Das werde ich auch mal ausprobieren.
Vielen lieben Dank für die Anleitung.
Herzliche Grüße
Swaani

Jitka hat gesagt…

Ohhh, meine Lieblingsfarbe! :o)
Und wo ist Deine Decke?
Schöne Woche und bis bald,
J.

Marguerite hat gesagt…

Liebe Nata
Ich finde es unendlich grosszügig von Dir, wie Du alles so fein für Deine Leserinnen aufbereitest. Das ist schlichtweg grossartig.
Vielen herzlichen Dank!
Herzlichst
Margrith

Crissi hat gesagt…

Oh danke liebe Nata, das muss ich mir abspeichern!
Einen angenehmen Tag und liebe Grüße zu Dir
Crissi

Nele hat gesagt…

Ein sehr schönes Sockenmuster, liebe Nata, toll kommt das Wellenmuster zur Geltung.

Vielen Dank und liebe Grüße von Nele

Tante Titi hat gesagt…

Diese geh ich auch einmal probieren! Danke