Sonntag, 9. August 2015

Striped Crochet Loop - Gestreifter Häkel-Loop

Dieser hübsche Loop nach einer Anleitung von Strick-Blume ist nun endlich fertig für das Licht der Öffentlichkeit :-). Ich freu mich schon drauf ihn tragen zu können, obwohl ich hoffe, dass der Sommer noch eine Weile bleiben wird!

This pretty loop made by a pattern of Strick-Blume is finally ready now for the public eye :-). I'm looking forward to wearing it, although I hope that summer will still last for a while! 


Anleitung / Pattern
Gehäkelter Loop / Crocheted Loop; ich habe 213 Maschen angeschlagen weil ich es lieber nicht ganz so nah am Hals habe / I casted on 213 stitches because I like it better when it's not so close to the neck
Garn / Yarn:
3 Farben Lisa von Gründl (133m/50g, 100% Polyacryl), zusammen 95 g (ich hab einfach mit 3 Knäulen angefangen) / 3 colors Lisa by Gruendl (133m/50g, 100% polyacrylic), together 95 g (I simply started with 3 skeins)
Häkelnadel / Crochet hook
Weiß ich leider nicht mehr, ich vermute 4,0-4,5 mm / Unfortunately I don't remember, I think something around 4,0-4,5 mm
Größe / Size
14 cm breit, doppelt gelegt ca. 77 cm lang / 14 cm wide, ca. 77 cm double laid



Diese Anschlagsart ohne Luftmaschenkette ist praktisch. Man kann damit die Länge besser abschätzen und der Rand ist schön elastisch. Allerdings muß ich das wohl noch etwas üben :o). Auf dem Foto oben sieht man den Unterschied deutlich: Rechter Rand mit dieser Anschlagsart, linker Rand normal gehäkelt.... Aber ich denke die Sonne bringt es auch besonders deutlich zutage ;-). Auf den anderen Fotos fällt es gar nicht auf und so wird's dann wohl auch beim Tragen sein!

This kind of cast-on without chains is convenient. You can better calculate the length and the border is nicely elastic. Albeit I will still have to practice this a little :o). On the photo above you can clearly see the difference: Right border is made with this cast-on, left border crocheted normally.... But I think the sun makes it more noticeable ;-). On the other photos it doesn't catch one's eye and so it will surely be when wearing, too!


Wenn sich die Ränder etwas einrollen, gibt es zwei einfache Möglichkeiten:
A - wie Ariane es getan hat - Den Loop im aufgerollten Zustand mit dem Dampfbügeleisen bedampfen (nur etwas Dampf geben, nicht bügeln) und dann so über Nacht trocknen lasesn
B - wie ich es mangels dienstwilligem Dampfbügler gemacht habe ;-) - Nach dem Baden den Loop flach auf einer geraden Fläche zum Trocknen auslegen (ich habe ihn auf den Balkontisch in die Sonne gelegt)

If the borders curl a little, there are two easy possibilities:
A - as Ariane did - Roll up the loop, give it a little steam with the steam iron (only steam, don't iron) and let it dry (still rolled up) over night
B - as I did for lack of obliging steam iron ;-) - After bathing put the loop flat on a plane surface for drying (I put it on the balcony table in the sun)


Linking up with: Häkel-Liebe, Stash-Buster Link Party, Annemarie's Link Your Stuff, Yarn Along, Submarine Sunday, Arte Friki Link Party,



Kommentare:

tatjana hat gesagt…

Liebe Nata,
das ist ein wunderhübscher Loop, superschön gemacht.
Liebe Grüße von Tatjana

Ana BC hat gesagt…

lovely cowl ♥

Käthe hat gesagt…

Liebe Nata,
da kannst Du Dich auch freuen den Loop zu tragen, der ist ja toll geworden !
LG
Käthe

Lisa hat gesagt…

Hallo Nata,

ich finde deinen Loop auch toll. Vor allem die Farben die du gewählt hast.
Einen schönen Wochenstart wünsch ich dir.

Lisa

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Hey Nata, It looks very beautifull.
Nice colors.
xxx Ria

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
wunderschön dein Loop. Eine schöne Woche dir.
LG Betty

T'onna Peters hat gesagt…

This is a really cute scarf! Great colors, especially the purple! I'd love if you'd stop by the Submarine Sunday Link Party to share this wonderful creation!

Navy Wifey Peters @ The Submarine Sunday Link Party

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata !
Der Loop ist wunderschön. Und ehrlich gesagt ich freue mich wenn es endlich wieder kalt und ungemütlich draußen wird und man Schals und Mützen tragen kann :-) Die Wärme macht mich fertig :-)
So langsam sollte man sich auch darum kümmern mit Weihnachts-und Wichtelgeschenken anzufangen, das man nicht alles auf den letzten Drücker machen muss, dafür eignet sich der Loop auch richtig gut.
Liebe Grüße Lysann

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Nata,
der Loop ist wunderschön gehäkelt! Und alle Häkelfans werden sich über die tolle Anleitung sehr freuen!
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

ymme hat gesagt…

A very nice scarf in rich colors.
Enjoy the rest of this week.
greetings,
Ymme

strick-blume hat gesagt…

Oh, schön ist dein Loop geworden!!!!!!Und sieht so ganz anders aus mit deinen Lieblingsfarben!!!!!
Herzlichen Dank fürs Verlinken♡
Alles Liebe
von Ariane aus Wien

Preeti hat gesagt…

So beautiful, Nata!! love the colors:)

Elderbeary hat gesagt…

Liebe Nata,
dein Loop ist super schön geworden. So ganz meine Farben (hihi).
Viele liebe Grüße
Ursula

A is for Anarchist hat gesagt…

So lovely and so simple! :)

Sigrid Swinnen hat gesagt…

That's a wonderful loop scarf! Love the colours!
Thank you for following me, I'm going to follow you back!
Sigrid

Lucy Bowen hat gesagt…

That's beautiful, thank you for sharing.

nadelfun hat gesagt…

(hoffe, ich komme dieses Mal "durch"...)

Wieder so eine schöne Arbeit! Da passt einfach alles zusammen, Muster und zu den Farben muss ich wohl nix sagen... *zwinker*
Den haste toll hinbekommen

schöne Woche und Ferien :-) *knuddel*

Manuela hat gesagt…

Coole Schals hast Du da gemacht - mit tollen Sommerfarben. Und danke für die Idee mit dem Armband - ich habs an eine 4.Klasse einer Volksschule, die häkeln lernt weitergegeben.
LG maneula

Joanna Marrero hat gesagt…

It's so beautiful! I love it.
Best regards, Joanna

Gillian hat gesagt…

It's really lovely- the colours are beautiful.

Michelle hat gesagt…

Oh my its stunning xx

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

Lovely cowl and very cool colours dearie, great job! xx

Nele hat gesagt…

Ganz toll und wunderschön ist Dein Loop geworden, liebe Nata. Du hast auch ganz herrliche Farben dafür ausgewählt und wirst ganz viel Tragefreude haben. Die Tage mit kühleren Temperaturen kommen bestimmt auch wieder. Wir haben hier nun schon gefühlte Ewigkeit Hitze ohne Ende und immer noch kein Regen in Sicht.

Ganz liebe Grüße von Nele

linda hat gesagt…

It's lovely Nata, very pretty. Thank you for linking to the stash party. :) xx

Ljubinka hat gesagt…

Very beautiful scarf!
Greetings.:*

Kerstin hat gesagt…

Liebe Nata,

oh das wird sicher der Herbstlieblingsloop werden. Ein schönes Muster ist das und diesen besonderen Anschlag werde ich sicher auch mal ausprobieren. Das gefällt mir nämlich gut, das wären genau meine Farben :-))

Liebe Grüße
Kerstin

Ateljee de Kraal hat gesagt…

Hello Nata,

It's beautiful, I like the colors and a easy patern,

many greetings Hanneke

Lavendelmaschen hat gesagt…

Hallo Nata,
was für ein wunderschöner Loop! Auch die Farben, die Du dafür ausgesucht hast, gefallen mir richtig gut. Jetzt bin ich es, die das am liebsten sofort nachhäkeln möchte. ;-)
Danke für Deine lieben Worte in meinem Blog, über die ich mich sehr freue! Ich werde erst mal weiterbloggen, allerdings in der gewohnten Unregelmäßigkeit.
Lieben Gruß,
Monika

Angélique hat gesagt…

What a lovely loop! Nice stich, nice colours!