Dienstag, 28. Juli 2015

Summer Shawl Swap 2015


Die liebe Elisabeth von Elizy Art Crochet organisierte im Juni/Juli dieses Jahres einen tollen Swap: Den Summer Shawl Swap 2015. Es waren 26 TeilnehmerInnen aus 5 Ländern, und eine davon war ich. Es hat total viel Spaß gemacht! Heute ist endlich mein Päckli für Mayte in Spanien angekommen (ich hoffe ganz doll, daß es ihr gefällt!), so konnte ich auch die spannende Post für mich von Debbie aus Schottland öffnen. Seht selbst, ist es nicht ein zauberhafter Schal? Ich bin total happy ♥. Und all die schönen Beigaben (Postkarten, Sticker, Garn, Knöpfe, Maschenmarkierer, Teebeutel), so lieb! Auch hier nochmal ganz herzlichen Dank: An Dich, liebe Debbie, Du hast mir eine Riesenfreude gemacht! Und an Dich, liebe Elisabeth, für das Organisieren dieses tollen Swaps! Wenn jemand Lust hat, auch mal mitzumachen, bei Elizy startet gerade der Autumn Shawl Swap 2015. Es sind schon 40 Teilnehmer aus 7 Ländern, und die Anmeldefrist läuft noch bis 7. August.

Dear Elisabeth from Elizy Art Crochet organized a great swap in June/July this year: The Summer Shawl Swap 2015. There were 26 participants from 5 countries, and I was one of them. It was so much fun! Today finally my package for Mayte in Spain arrived (I really hope she likes it!), so I could open the suspenseful post for me from Debbie in Scotland. Have a look, isn't it a gorgeous scarf? I'm totally happy ♥. And all these sweet add-ons (postcards, sticker, yarn, buttons, stitchmarkers, teebags), so kind! Also here again many thanks: To you, dear Debbie, you gave me a big treat! And to you, dear Elisabeth, for organizing this super swap! If someone likes to take part at something like that, too, Elizy has just started the Autumn Shawl Swap 2015. There are 40 participants from 7 countries up to now and you can sign in up to August, 7.

Debbie häkelte für mich den tollen Schal Never Black nach der Anleitung von Joanne Scrace. Das verwendete Garn ist Rippled Crafts Hand Dyed Yarn 4-Ply Carnation D, 100 % wool. Schön kuschelig weich!

Debbie crocheted for me the great scarf Never Black , pattern by Joanne Scrace. The used yarn is Rippled Crafts Hand Dyed Yarn 4-Ply Carnation D, 100 % wool. Nicely soft!




Ich häkelte für Mayte das Tuch Nena nach der Anleitung von Ana Louisa Galván. Das verwendete Garn ist ein weiches Sockengarn aus meinem Stash. Leider hatte ich die Banderole nicht mehr, aber es ist aus 75 % Wolle und 25 % Polyamid. Ich hab auch vergessen, die Maße zu nehmen vor dem Verschicken, aber ausgebreitet auf dem Bett zum Trocknen hat das Tuch die ganze Länge eingenommen, es dürften also fast 2 m sein :-). Das Muster ließ sich so toll häkeln, das werde ich bestimmt noch einmal für mich machen! Dazu gelegt habe ich noch eine nostalgische Grußkarte, eine nostalgische Postkarte, Knöpfe und Perlen, und selbstgemacht sind das gestrickte Beutelchen, die Ohrringe, die Karte und noch ein Bogen Adreßetiketten den ich vergessen habe zu fotografieren. Die Anleitung für's Beutelchen gibt's dann bald auch hier zu lesen!

I crocheted for Mayte the shawl Nena, pattern by Ana Louisa Galván. The used yarn is a soft sock yarn from my stash. Unfortunately I don't have the ball band anymore, but it's 75 % wool and 25 % polyamid. I forgot to take measurements before sending off, but laid out on the bed for drying the shawl took the whole length, so it must have nearly 2 meters :-). The pattern was so super to crochet, I will surely make it again for myself! I added a nostalgic greeting card, a nostalgic postcard, buttons and beads, and handmade by me are the knitted pouch, the earrings, the card and a sheet of adress labels that I've forgotten to photograph. You will soon get the pattern for the little pouch here!





Ach, das hätte ich fast vergessen: Bei meinem Tuch habe ich endlich mal den tollen Tipp mit dem Essigwasser-Bad von Ariane / Strick-Blume ausprobiert. Das ist echt genial! Das Sockengarn war zwar ansich schon recht weich, aber es ist enorm, was das Essigwasser-Bad noch rausgeholt hat! Butterweich ist das Tuch geworden. Wer es auch mal testen will: Warmes Wasser ins Waschbecken füllen (Ariane nutzt einen Eimer), einen Schuß Apfelessig rein (Ariane nimmt 1/8 l Essig auf 3-5 l Wasser), und dann das Tuch mindestens 3-4 Stunden darin baden lassen. Vorsichtig ausdrücken, auswaschen, und dann noch ein kürzeres Bad in neuem warmen Wasser mit Babyshampoo (Ariane nimmt Wollwaschmittel oder Duschgel), für den guten Duft :-). Wieder vorsichtig ausdrücken, auswaschen, ausdrücken (zum Schluß in einem Handtuch) und spannen oder auslegen zum Trocknen. Fantastisch! Vielen Dank, Ariane ♥, ich hoffe ich durfte das hier so niederschreiben!

Oh, I've nearly forgotten this: For my shawl I finally tested the vinegar-water bath, a great tip from Ariane / Strick-Blume. That's really ingenious! The sock yarn was per se relatively soft, but it's enourmous how the vinegar-water bath could increase the softness! The shawl became as soft as butter. If you like to test it, too: Fill warm water in the sink (Ariane takes a bucket), add a dash of apple vinegar (Ariane takes 1/8 l vinegar for 3-5 l water), and then let the shawl bath in it for at least 3-4 hours. Carefully squash, wash out, and give it another shorter bath with new warm water and baby shampoo (Ariane takes wool detergent or shower gel), for the good scent :-). Again carefully squash, wash out, squash (at the end in a towel) and block or lay it out for drying. Fantastic! Many thanks, Ariane ♥,  I hope I was allowed to write that down here!

22:59:
Letzte Ergänzung: Habe gerade auf Maytes Instagram gesehen, daß sie total happy ist mit allem, juchhu, darüber freu ich mich!
Last addition: I've just seen on Mayte's Instagram that she's totally happy with all things, whoopee, I'm very glad about that!

Linking up with: Häkel-Liebe, Stash-Buster Link Party, Meertje's Link Your Stuff, Link Your Stuff at Lunamon Design,

Herzlich willkommen Stephie von Stephies Herzensdinge! (Sorry, kann Deinen Blog nicht "öffnen" um Dir zu folgen!)



Kommentare:

Kate hat gesagt…

What a great idea! You received some lovely gifts, and I know your swap partner will love hers.

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
guten MOrgen,
was für eine schöne Idee! Du hast einen wunderhübschen Schal verschenkt und hast ebenso einen wunderhübschen bekommen :O)
Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag !
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Lisa hat gesagt…

Beide Schals sind wunderschön, da würde ich mich auch drüber freuen.

Lisa

Michelle hat gesagt…

Lovely photos xx

Gillian hat gesagt…

Beautiful shawls. I must try that tip for softening.

strick-blume hat gesagt…

Super liebe Nata!!!!!!!! Wunderschön der Schal den du bekommen hast und entzückend der Schal den du versendet hast. Und natürlich durfte du das Essigweichmachrezept weitergeben.
Deine Mitmachidee beim Autumn Shaw Swap 2015 reizt mich schon sehr, na schon wir einmal.
Ist immer wieder ein Gewinn bei dir herein zu schauen!
Ganz liebe Grüße aus Wien
von Ariane

Elisabeth D hat gesagt…

It's all beautiful! I love both of the shawls and all the little extras are adorable <3 Thank you so much for taking part Nata! xx

Pammy Sue hat gesagt…

What a neat scarf swap. I would have loved to participate in it...maybe next time when I'm not moving across the country! You got such a nice scarf from your swap partner. That is really a pretty pattern. I'm going to save it to make. Thanks for the pattern link. And I love the shawl you made too! Thanks for the instructions on the vinegar bath. I will definitely give that a try.

Katzenliebhaber und Hobbys hat gesagt…

ja ich würde mich über beide Schals sehr freuen - einfach wunderschön.
Danke für den lieben Kommentar bei mir.
LG Helga

linda hat gesagt…

Beautiful scarves Nata and thank you for the vinegar softening tip. :) x

Preeti hat gesagt…

Your shawl and the shawl you received, both look beautiful!!:) lovely exchange of gifts too!!
I was just reading the title of the swap and it just occurred to me that it is a kind of tongue twister. Can you say 'summer shawl swap' as fast as you can ?:)

miss marple hat gesagt…

Hallo Nata,

zwei tolle Schals sind das, der geschenkte sowie der verschenkte Schal gefallen mir sehr gut. Den Tipp mit dem Essigwasser werde ich bestimmt ausprobieren.

LG Ilse

Elderbeary hat gesagt…

Liebe Nata, zwei ganz wundervolle Schals haben hier neue Besitzerinnen gefunden. Was für eine schöne Aktion.
Viele liebe Grüße
Ursula

Bety hat gesagt…

Hi Nata!
I’ve just found your blog and I’d like to say that I’m in love with it!
I like your posts ! Really amazing!Very beautiful scarves and gifts! The idea vinegar is great. In our country vinegar is often used to fix the colors in the clothes after washing. Will test your method of softening.
I’ll be happy to see you in my blog!)

Would you like to follow each other on GFC? I'd be so happy! :)

http://vkusnosbety.blogspot.com/

Babajeza hat gesagt…

Schön filigran! :-)

Jituš hat gesagt…

Hallo Naty,
Dein bunter Schal sieht sehr schön aus. Es gedenkt mir mein "Baktus" aus dem letzten Jahr.
Vielen Dank für Deinen Tip auf Waschen des Schals, ich versuche das auch.
Liebe Grüße und meine Post ist schon auf dem Weg zu Dir.
Jitka

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Beautiful shawls.
Have a nice summer.

Kerstin hat gesagt…

Liebe Nata!
Deine Schals sind wunderschön und würden mir auch sehr gefallen.
Die Idee finde ich Klasse.

LG
Kerstin

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata !
Was fur eine tolle Aktion. Beide Schals sind wunderschön und ich finde es richtig toll das man so in Kontakt kommt mit Strick-und häkelbegeisterten aus ganz Europa.
Ich habe schon mal bei der Herbstaktion rein geschwut, doch ich habe Angst das mein englisch nicht ausreicht um da mitzumachen.
Danke auch fur die weitergabe mit dem Wollebad. Ich stricke mir grade einen Pullover und empfinde die Wolle noch als relativ hart. Wenn ich fertig bin probiere ich das Bad aus.
Liebe Grüße Lysann

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Thank you for joining my link party last week. You are welcome to join in this week too. Have a nice day.

aysel melike hat gesagt…

beautifull!!! siteye katıldım sende gel:)http://ayselmelike.blogspot.com.tr/

ymme hat gesagt…

Prachtig Nata!
Liefs,
Ymme