Donnerstag, 14. Mai 2015

Crocheted Houndstooth Potholders – Gehäkelte Hahnentritt-Topflappen



O.k., eigentlich ist es kein echtes Hahnentrittmuster, denn es sind Streifen statt Karos. Aber da es mich trotzdem gleich an Hahnentritt erinnerte, dachte ich, ich erwähne es mal im Titel, vielleicht geht es Euch ja auch so. Das Muster von Mellie Blossom ist ganz einfach, nur immer abwechselnd 1 Stb und 1 FM, und in der nächsten Reihe FM auf Stb und umgekehrt. Es ist dasselbe, das ich auch schon hier und hier verwendet habe. Ich liebe es! Der Hahnentritt-Effekt entsteht automatisch, wenn man 2 Reihen in Farbe 1 und 1 Reihe in Farbe 2 häkelt. Die ca. 10 cm langen Fäden an den Seiten habe ich nicht vernäht, sondern nur verknotet und beim Zusammenhäkeln von jeweils 2 Quadraten dazwischen verschwinden lassen. So fühlt sich der Topflappen fast an wie gepolstert!

O.k., actually this pattern is no real houndstooth because there are stripes instead of checks. But it immediately reminded me of houndstooth and so I've mentioned it in the title, maybe you feel the same way. The pattern by Mellie Blossom is really simple, just alternating 1 dc (US) and 1 sc, and in the next row sc on dc and vice versa. It's the same I used here and here. I love it! The houndstooth effect automatically arises when crocheting 2 rows in color 1 and 1 row in color 2. I didn't sew in the ca. 10 cm long ends but only knotted them together and let them disappear in between when crocheting together 2 squares. So the potholder nearly feels like cushioned!



Anleitung / Pattern:
32 LM und dann im Grundmuster / Ch 32 and then basic pattern: 
Mellie's Favorite Dishcloth by Mellie Blossom
Bordüre / Border: 
1 Reihe FM, dann 1 Reihe Zacken wie folgt: *1 KM, 3 LM und 3 Stb in selbe Ma., 2 Ma. überspringen*
1 row sc (US), then 1 row jags as follows: *1 sl st, ch 3 and 3 dc in same st, skip 2*

Garn / Yarn:
Mattes Baumwollgarn (LL 125 m / 50 g), etwas dicker als Catania aber dünner als übliches Topflappengarn
Matt cotton yarn (yardage 125 m / 50 g), a little thicker than Schachenmayr Catania but thinner than usual potholder yarn

Häkelnadel / Crochet hook:
3,5 mm




Linking up with: Häkel-Liebe, Stash-Buster Link Party, Link Your Stuff At Lunamon Design, Busy Fingers Showing Off!,



Kommentare:

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

really nice and effective!!!
xxxxx Ale

Crissi hat gesagt…

Hallöchen liebe Nata, solch hübsche Topflappen sind doch immer willkommen!
Tschüssi
Crissi

ZwergnaseBär hat gesagt…

Die sind - wie alle Deine Werke - wunderschön!!!

tatjana hat gesagt…

Liebe Nata,
ein wunderschönes Muster, die schauen toll aus.
Liebe Grüße von Tatjana

Birgit Olann hat gesagt…

Seitdem ich dieses einfache und so schöne Muster bei dir gesehen habe, zählt es zu meinen Lieblings-Häkelmustern. Und da es ja schön fest wird, eignet es sich sehr gut für Topflappen. Mit 2 Farben sieht es noch einmal anders aus. Danke für die Anleitung und alles Liebe
Birgit

Kerstin hat gesagt…

Schöne Topflappen liebe Nata!
Ich glaube, das war eins der ersten Muster, mit dem mir meine Oma das Häkeln beigebracht hat.


LG
Kerstin

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Uma ideia bem original e de belo efeito!!!
Bj amigo

summer hat gesagt…

Lovely pot holders!

Preeti hat gesagt…

They look pretty, Nata:)

Elderbeary hat gesagt…

Liebe Nata,
ein schönes Häkelmuster. Mir gefällt beides - einfarbig oder wie hier zweifarbig. Ideal für Topflappen usw.
Viele liebe Grüße
Ursula
P.S. Es hat sehr gut geschmeckt;-)).

Alessandra hat gesagt…

Such lovely! The pink and white is the most beautiful union for me
Kisses
Alessandra

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

These are beautiful! Well done dearie! Wish you a lovely weekend! xx

Moni hat gesagt…

Liebe Nata,
erstmal danke für deine Glückwünsche, ich hab mich sehr gefreut!
Die Topflappen sind super schön, auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Danke für die Anleitung, ich verschenke auch gerne mal Topflappen und deine sind super gelungen.

Liebe Grüße
Moni

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata !
Das Muster finde ich sehr hübsch. Kann ich mir auch gut bei einer kleinen Decke vorstellen.
Liebe Grüße Lysann

Angélique hat gesagt…

Lovely potholders!

Anneliese Oehler hat gesagt…

Hallo Nata, deine Topflappen samt Anleitung find ich gut. Du hast so viele schöne Anleitungen veröffentlicht, da muss ich wirklich mal wieder anfangen zu häkeln. Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir und liebe Grüße Annelie

Karin hat gesagt…

Ahoj Nata wieder einmal tolle Anregung von dir ,
Topflappen sind wie Socken immer gleich weg oder.Ja Danke für das Rezept war Super Lecker wird bestimmt Öfter auf dem Tisch sein.
Schönen Tag Karin

Claudia hat gesagt…

Liebe Nata,
die Topflappen sind so schön, und Deine Anleitung ist toll geworden!
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Anna hat gesagt…

These are very cheerful. You canot have too many potholders! Lovely colours. Anna x

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Beautiful potholders
Have a nice week.

linda hat gesagt…

these are lovely Nata so pretty, thanks for linking. xx

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Thank you for sharing at my link your stuff party last week.
You are welcome to join us again this week.

Michelle hat gesagt…

Beautiful x

ZwergnaseBär hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Gabi hat gesagt…

...wow, sind die schön !!!!!!!!!!!!
Love
Gabi

Gillian hat gesagt…

These are brilliant. I need some potholders so must give it a try.