Mittwoch, 25. März 2015

Crochet Butterfly Coaster - Gehäkelter Schmetterlings-Untersetzer

Erinnert Ihr Euch an die bunten Schmetterlinge, die ich letztes Jahr mal gehäkelt hatte? Inzwischen sind alle ausgeflogen, auch dieser hier. Aber vorher hab ich ihn noch schnell auf ein einfaches Granny genäht, das mit einem hübschen Zackenrand versehen zum Untersetzer wurde. Ich finde, der Schmetterling paßt farblich gut dazu, was denkt Ihr? Gehäkelt ist alles mit Schachenmayr Catania, der Untersetzer mit einer 3er und der Schmetterling mit einer 2,5er Nadel. Die Anleitung für den Schmetterling findet Ihr hier. Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es aktuell per März 2015 ein Update der Anleitung: Es wurde ein Körper hinzugefügt und die Fühler sind nun dicker. Besser gefällt mir die frühere Lösung, aber das ist ja Geschmacksache ;-). Der Untersetzer ist wie Ihr seht ein einfaches 7-reihiges Granny Square, plus 1 Reihe Zackenrand wie folgt: In jede Lücke * 1 Kettmasche, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen *; in die Ecken jeweils 2 solche Zacken. Fertig ist ein nettes Geschenk!


Do you remember the colorful butterflies I crocheted last year? Meanwhile they are all gone, also this one. But before letting him go I sewed him quickly on a simply granny square, which completed by a row of nice spikes turned into a coaster. I find the butterfly's colors are going well with those of the coaster, what do you think? It's all crocheted with Schachenmayr Catania, the coaster with a 3 mm and the butterfly with a 2,5 mm hook. The pattern for the butterfly is here to find. I just found out that they made a pattern update currently in March 2015. They added a body and the feelers are thicker. I like the old version better, but that's purely a matter of taste ;-). As you see, the coaster is a simple 7-row granny square, plus 1 row of nice spikes as follows: In each space " 1 slip stitch, 3 chains and 3 double crochet (US) *, and in the corners 2 of these spikes. And ready is a nice gift!





Kommentare:

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Beautiful coaster, thank you for sharing at my link up :)

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
dein Schmetterling nebst MugRug ist wunderschön geworden. Da freut sich deine Kaffeetasse bestimmt sehr!
LG Betty

Käthe hat gesagt…

Liebe Nata,
einfach zauberhaft der kleine Untersetzer mit dem Schmetterling.
Tolle farben, das lockt den Frühling !
Liebe Grüße
Käthe

Evelyn Hender hat gesagt…

Pretty colours and I love the butterfly just sitting there :-)

StrickRatte hat gesagt…

Das hast du wunderbar zusammen kombiniert.
LG Hannelore

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata !
Erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir. Ich habe mich riesig darüber gefreut.
Dein kleiner Schmetterling ist sehr süß und grade jetzt zur Frühlingszeit kann man vieles mit so einem süßen kleinen Kerlchen aufpimpen. So wie Dein Untersetzer häkel ich grade eine kunterbunte Decke aus meinen ganzen Resten.
Liebe Grüße Lysann

Angélique hat gesagt…

It's like it's the whole year summer with this coaster :-) Lovely!

strick-blume hat gesagt…

Oh ja, da lacht einem die warme Jahreszeit entgegen. Endlich statt Schneeflocken können wir jetzt Schmetterlinge häkeln!!!
Super gefällt mir ja der Rand mit den schrägen Zacken.
Danke für die Ideen!!!
alles Liebe
Ariane

Preeti hat gesagt…

Beautiful coaster, Nata!! Love the colors !!

linda hat gesagt…

It's lovely Nata the butterfly is a cute touch. :) thank you for linking. :) xx

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

Wow, I love this!! I really want to try and make one myself, thanks for the great idea! : )

Anna hat gesagt…

Lovely coaster and butterfly !!!
Have a nice day !
Anna

Karin hat gesagt…

Hallo Danke für diese schöne Inspiration werde es gleich mal Nachmachen das gefällt mir sehr Lieben Gruß Karin

Elderbeary hat gesagt…

Das sieht wirklich hübsch aus. Schöne Idee.
Herzliche Grüße
Ursula

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful, so cute!!
Greetings.:*

ymme hat gesagt…

A great idea to add a butterfly to the granny.
Have a nice week
Kind regards

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

danke für Deine lieben Worte in meinem Blog, ich habe mich sehr gefreut.

Dein Schmetterling sieht super aus.
Bei mir läuft noch ein bissel die Ostereierproduktion.

Zu sehen gibt es die hier:http://nadelmasche.blogspot.de/2014/03/ostereierproduktion.html

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Lavendelmaschen hat gesagt…

Lieben Dank für die netten Worte in meinem Blog!
Wunderschön sieht der Schmetterlings-Untersetzer aus! Macht richtig gute Laune.
Lieben Gruß,
Monika

Nicole hat gesagt…

Ja, da hast du Recht - ein tolles Mitbringsel. Schick, dekorativ, bunt, fröhlich, und vor allem selbst gemacht! Schöne Idee, liebe Nata!
LG Nicole

Michelle hat gesagt…

I love the Butterfly well done xx

Katzenliebhaber und Hobbys hat gesagt…

erst einmal ein Dankeschön für deinen lieben Kommentar. Ich finde deinen Untersetzer mit den Schmetterling wunderschön auch machst du sehr hübsche Sachen ich bin begeistert..
LG Helga

Roberta Mendes hat gesagt…

Hello, I love your crochet, it is beauty, I love this colors, I follow your blog, I have a blog about crochet with free patterns and free crochet diagrams, visit me , hugs from Brazil.
Visite meu blog - Tita Carré - Crochet

Anna hat gesagt…

Beautiful! I would happily keep my cup of coffee on that coaster! Wishing you a greatand crafty week! Anna x