Montag, 16. Februar 2015

Crochet Baby Blanket Spring – Gehäkelte Babydecke Frühling

Als ich kürzlich Nélias tolle Babydecke bei Magia do crochet sah, bekam ich gleich Lust, auch eine Decke mit dem schönen Muster zu häkeln, das hier zu finden ist. Irgendwie kam es mir gleich bekannt vor als ich die Zeichnung sah, erinnerte ich mich doch an ein Kissen, was ich vor Jahren mal nach einem ähnlichen Muster gemacht hatte. Nun hab ich gegraben und glücklicherweise noch Fotos von damals gefunden und auch den Link zu dem dazugehörenden Muster, aber dazu dann weiter unten am Ende des Posts, jetzt erstmal zu der neuen Babydecke! Die wird übrigens auf jeden Fall wieder eine Spendendecke, mal sehen wo sie letztendlich hinreisen wird. Momentan denke ich, sie wird mit den Kuscheltieren für "Een knuffel voor een kind" nach Rumänien reisen ;-).

When I saw Nélia's great baby blanket lately at Magia do crochet, I immediately felt like crocheting a blanket with this nice pattern, too, which is here to find. Somehow the chart directly looked familiar to me when I saw it, it reminded me of a cushion I made years ago with a similar pattern. I burrowed into my old photos and fortunately I found photos from thence and also the link of the corresponding pattern. But I'll talk about that later at the end of this post, now first let's get on to this new baby blanket! Btw. it will become a charity blanket, we'll see where it will travel to finally. At the moment I think it will go to Rumania together with the cuddly toys for "Een knuffel voor een kind" ;-).


Die Decke mißt 72 x 56 cm und benötigte etwas mehr als 4 Knäule Lisa von Gründl: 95 g Grün und 118 g von diesem ganz hellen, blassen Apfelgrün. Leider wirkt es auf manchen Fotos fast weiß, die Farbe war echt schlecht zu fotografieren. Aber z.B. auf dem Miezekatz-Foto kann man den Unterschied gut erkennen! Das Garn ist 100 % Polyacryl und richtig schön weich. Gehäkelt hab ich mit einer 4er Nadel. 

The blanket measures 72 x 56 cm and required a little more than 4 skeins of Lisa by Gruendl: 85 g green and 118 g of this very light, pale apple green. Unfortunately it looks nearly white on some pics, it was very difficult to photograph. But e.g. on the kitty photo you can clearly see the difference! The yarn is 100 % acrylic and nicely soft. I crochetet with a 4 mm hook.



Für die Bordüre dann noch eine Runde Stäbchen in Grün drum herum (an den zackigen Seiten auch mal hStb und Fm dazwischen zum Begradigen), eine Runde "2 Stb, 2 überspringen, 2 LM" in Hellgrün, und 1 Runde FM in Grün. Danach der breite helle Block ist das Muster Nr. 24 aus dem Buch "Around the Corner - Crochet Borders" von Edie Eckman. Und abschließend hab ich noch eine weitere Reihe in Grün gehäkelt.

For the border I added one row of dc (US terms) in green all around (at the spiky sides some sc and hdc here and there for straightening), one row *2 dc, skip 2, ch 2* in light green, and 1 round sc in green. The following wide light-colored block  is pattern no. 24 from the book "Around the Corner - Crochet Borders" by Edie Eckman. And finally I added one further row in green.




Nicht nur große und kleine Katzen mögen die Decke....
Not only big and small cats love the blanket...



... sondern auch kleine Bärchen ;-)
... but also little bears ;-)


Und jetzt zu dem Kissen von damals! Wie Ihr seht, war das Muster der Decke gerade von unten nach oben gehäkelt. Das Muster des Kissens hingegen - hier zu finden - ist diagonal von einer Ecke zur gegenüberliegenden gehäkelt. Wenn man die drei Werke nun vergleicht (Nélias Decke, meine Decke, mein Kissen), sieht man, welch unterschiedliche Wirkung das Muster hat, je nachdem, wie man die Farben verteilt und in welche Richtung man häkelt. Es ist wirklich sehr vielseitig! Und ganz wichtig: Es macht total Spaß und wächst schnell :-). Die Granny- und die Ripple-Decke, die man auf dem zweiten Foto unten sieht, waren übrigens meine ersten großen Häkeldecken!

And now for the cushion from thence. As you see, the blanket's pattern was crocheted evenly from the bottom up. Whereas the cushions's pattern - which is here to find - is crcheted diagonally from one corner to the opposite one. When comparing the three works now (Nélias blanket, my blanket, my cushion), you see what a different look this pattern creates, depending on the arrangement of colors and the crochet direction. It's really very versatile! And very important: It's so much fun and it grows quickly :-). Btw., the granny and the ripple blanket which are showing up on the second photo below were my first big crochet blankets!



So, nun bin ich gespannt, wie Euch Decke und Kissen bzw. die Muster gefallen! Ich freu mich immer sehr über Eure Kommentare :-). Vielen Dank & habt eine gute Woche!

Well, now I'm curious how you like my blanket and cushion respectively the patterns! I'm always very pleased about your sweet comments :-). Many thanks & have a good week!


Linking up with: Häkel-Liebe, Stash-Buster Link Party,


Welcome DayCareMummy,
Elke's Handarbeiten, Velonistas !


Kommentare:

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Estou afazer uma manta com este ponto e também está a ficar linda como a sua!
Adorei as almofadas!!!
Boa semana

Elderbeary hat gesagt…

Liebe Nata,
dieses Häkelmuster ist ja unglaublich variabel. Jedesmal sieht es jedoch toll aus. Klasse! Deine "älteren" Häkeldecken finde ich übrigens auch sehr schön.
Viele liebe Grüße
Ursula

Alessandra hat gesagt…

You are a great artist. The cushions, in particular, are amazing.
Kisses
Alessandra

Lisa hat gesagt…

Hallo ,

mir gefallen Decke und Kissen. Auch die Farbzusammenstellungen finde ich klasse. So wie alles was du machst.

Gruß
Lisa

Anneliese Oehler hat gesagt…

Liebe Nata, deine Decke ist so schön. Sie sieht mit diesen Farben richtig frühlingshaft aus.

Liebe Grüße Annelie

Erika Schindler hat gesagt…

Liebe Nata!
Da wird ein Baby aber kuschelig warm bleiben. Sehr schoenes Deckchen und die Farben gefallen mir auch.
Dein Kissen und Decken in rot gefallen mir besonders gut. Rot ist und bleibt meine Lieblingsfarbe.
Ich hoffe es geht dir gut!
Sei ganz lieb gegruesst bis bald,
Erika

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,


schönes Muster, da kann ich mich hier nur anschließen.
Super und sicherlich auch noch zu manch anderem zu verwenden.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Pammy Sue hat gesagt…

Your baby blanket AND pillow are both gorgeous! Love them both.

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

I'm sure your blanket will be much appreciated, it looks great and oh so cosy! : )
About your older items, what is there to say? I love them! You know I adore red, so I liked them at first sight, but they're beautiful, no matter the color they are!
Wish you a nice week! xx

Anna hat gesagt…

A really beautiful blanket !!!! The pillows are lovely too !
Have a nice week !
Anna

Flo hat gesagt…

Liebe Nata,
hier ist ja schon Frühling auf deinem Blog, wunderbar.
Da passt das Deckchen perfekt dazu.
Auch deine anderen Arbeiten sind echt super gelungen.
Ein Grüßle sendet dir
Flo

Babajeza hat gesagt…

Schön geworden. Eine gute Woche wünsche ich dir. Regula

Angélique hat gesagt…

Very beautiful! Nice pattern, lovely colours!

linda hat gesagt…

Lovely blanket Nata I love the pattern :) xx

Käthe hat gesagt…

Wunderschön , einfach wunderschön die kleine Babydecke !
Auch die Farbzusammenstellung gefällst mir sehr ( Ich habe einen rosa- weiß - und grün Tick )
Die Kissen finde ich auch klasse,
die sehen ja schon nach Sommer aus. Toll !
Liebe Grüße
Käthe

Ljubinka hat gesagt…

Very beautiful blanket and pillows, fantastic!!
Happy week.:*

tatjana hat gesagt…

Liebe Nata,
was für eine tolle Decke, das Muster ist superschön.
Liebe Grüße von Tatjana

Preeti hat gesagt…

Beautiful blanket, Nata!! And the pillows look wonderful in different color schemes:)
This stitch is on my todo list, so are many...lol.
Thanks for sharing the pattern variations of this stitch!!

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Nata,

was für zauberhafte Häkeleien bei dir entstanden sind. Die Decke ist ja ein Traum. Eine tolle Spende. Auch die Kissen sind wunderschöne Arbeiten. :-)

Liebe Grüße
Andrea

strick-blume hat gesagt…

WOW ist das ein wunderschönes Deckchen!!!!!
Die beiden Grüntöne, einzig!!!
Ich liebe ja deine Präsentationen
GGLG von Ariane

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
einfach wunderschön deine Decke und die Kissen sowieso entspricht genau meinem Farbschema. Weiter so.
LG Betty

Crissi hat gesagt…

Hallöchen liebe Nata, so schöne Sachen präsentierst Du uns - toll dieses Muster!
Grüßle Crissi

Awesome Needles hat gesagt…

Un resultado perfecto, me encanta la combinación de colores que has elegido. Un beso y feliz fin de semana

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

Hello again dearie! I've nominated you for a Liebster Award! If you're interested come visit my blog for more details! ; )