Sonntag, 22. Februar 2015

Blocks on Socks – Free Pattern / Gratis Socken-Anleitung

Dies ist das zweite Paar Socken aus der Spendenwolle von Nina, es kommt ebenfalls in meine Sammelkiste für das Obdachlosenheim der Nachbarstadt. Das Muster möchte ich gerne mit Euch teilen! Es ist wirklich leicht zu merken und auch für Anfänger geeignet. Ich hab es "Blocks on Socks" genannt wegen der Form der kleinen Gruppen von linken bzw. rechten Maschen. Natürlich kann man es auch für Damensocken verwenden, aber da ich es als männertaugliches Muster entworfen habe, gebe ich den Link auch weiter an Nicoles Männersocken-Mustersammlung! Schaut mal bei ihr vorbei, da sind noch ganz tolle Muster zu finden.

This is the second pair of socks made of the yarn donated by Nina, it also goes into my collecting box for the neighbour city's homeless shelter. I gladly like to share the pattern with you! It's really easy to remember and also suitable for beginners. I named it "Blocks on Socks" due to the shape of the little groups of purl respectively knit stitches. Naturally you can also use it for ladies' socks, but because I designed it as a men suitable pattern I will give the link to Nicole's men socks pattern collection! Have a look there, she has links for really nice patterns.


Blocks on Socks - kostenlose Anleitung

Bündchen, Ferse und Spitze stricken wie bevorzugt,
ich beschreibe hier nur das Muster an sich :-)

Maschenzahl teilbar durch 4

Abkürzungen:
Rd = Runde, re = rechte Masche, li = linke Masche

1. Rd.) re
2. Rd.) li
3. Rd.) re
4.-8. Rd.) *2 li, 2 re*
9.Rd.) re
10. Rd.) li
11.Rd.) re
12.-16.Rd.) *2 re, 2 li*

Diese 16 Reihen immer wiederholen (ich hab sie dreimal gestrickt), enden mit einer Runde 2) oder 3).
Chart siehe unten!


Blocks on Socks - Free Pattern


Knit cuff, heel and toe as preferred,
I only describe the pattern itself :-)

Number of stitches divisible by 4

Abbreviations:
Rd = round, k = knit, p = purl

1. Rd.) k
2. Rd.) p
3. Rd.) k
4.-8. Rd.) *p 2, k 2*
9.Rd.) k
10.Rd.) p
11.Rd.) k
12.-16.Rd.) *k 2, p 2*

Repeat these 16 rounds as often as you like (I knitted them three times) and end with a round 2) or 3).


Und hier noch die Musterzeichnung / And here's the chart:


Bitte beachten / Please note: Copyright




So schaut's mit einem mehrfarbigen Garn in helleren Tönen aus, diese Socken werden für mich :-).
That's how it looks with a multicolored yarn in lighter tones, these socks will be for me :-)




 

Kommentare:

Birgit Olann hat gesagt…

Ein schönes und wandelbares Muster. Gefällt mir sehr. Peppt die Socke mit Unigarn auf und ist für ein mehrfarbiges Garn nicht zu wild, Danke und liebe Grüße, Birgit

Käthe hat gesagt…

Schönes einfaches Sockenmuster.
Werde ich mal nachstricken .
Danke für das Muster !
Liebe Grüße
Käthe

Lavendelmaschen hat gesagt…

Die Socken sind sehr schön geworden und das Muster gefällt mir richtig gut. Danke für die Anleitung.
Lieben Gruß,
Monika

Nicole hat gesagt…

Na, dass lass ich mir nicht zwei Mal sagen...schon ist dein schickes Muster fixer Bestandteil der Sammlung - ganz lieben Dank dafür! Ich war mal so frei, und hab eins deiner Bilder geklaut...hoffe, du hast nichts dagegen!
GGLG Nicole

tatjana hat gesagt…

Liebe Nata,
sehr schön ist das Sockenmuster,die gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße von Tatjana

Manuela hat gesagt…

Ein hervorragendes Muster - schaut besonders auf den einfarbigen Socken gut aus - das werde ich mir merken, allerdings nicht für Socken (psst .. die kann ich nämlich nicht so gut). Danke für das Muster. LG Manuela

Crissi hat gesagt…

Schön liebe Nata, die werden sich freuen!
Wunderschönen Tag wünscht Dir Crissi

ymme hat gesagt…

Hello,
The person may wear these socks will be very happy. They are warm and very beautiful by the pattern blocks. Thanks for sharing the pattern.
Kind regards,
Ymme

strick-blume hat gesagt…

Supiiiiiii !!! Genau das richtige Muster für meine Männer!!! Dankeschön!!!!!

Wobei mit der hellen Wolle wäre das genau auch mein Fall!

Alles Liebe
Ariane

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
super schön dein Muster, ich finde die einfachen sind immer die schönsten.
Guten Wochenstart LG Betty

Elderbeary hat gesagt…

Ein super Muster. Gefällt mir unheimlich gut. Danke für die Anleitung. Die werde ich mir mal abspeichern. Du Liebe, da werden sich die Leute aber freuen. So feine Socken.
Viele liebe Grüße
Ursula

Valentina Olden Patterns hat gesagt…

These are wonderful, thanks for the pattern! Can't wait to try and make a pair myself!

Anna hat gesagt…

Perfect !!!!!
Have a nice week !
Anna

Willkommen auf meiner Kreativseite. hat gesagt…

Ein herrliches Muster. Danke für die Anleitung. War gerade auf der Suche nach was neuem.

LG
Renate

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen, es ist ein wunderschönes Muster.
Danke für Deine Mühen mit der Anleitung.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

linda hat gesagt…

Lovely socks Nata what a nice pattern. :) xx

Anna hat gesagt…

I do wish I could knit socks. But me and knitting do not agree at all. I like the spring look on your blog! Enjoy your week! Anna x

Anneliese Oehler hat gesagt…

Liebe Nata, du bist ja super fleißig. Wann machst du das denn alles? Die Socken sind toll, das Muster ist mal was anderes! Frohes Stricken Annelie

Alessandra hat gesagt…

I saw the socks in the preview post...wonderful! Your pattern is very nice and very well done.
Kisses
Alessandra

Nélia Botelho hat gesagt…

Com as fotos e a explicação traduzida, vai ser uma grande ajuda para experimentar mais variedades de meias.Agradecida!
Abraço
Nélia

Michelle hat gesagt…

Lovely my friend thank you x

Awesome Needles hat gesagt…

beautiful, thank you for the pattern. Kiss

Jayne hat gesagt…

What a lovely sock pattern - thanks for sharing it!

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Klasse. Ich brauche Männersockenmusteranleitungen. Muß meine ganzen Männer immer mit Socken füttern und mir gehen die Ideen aus.
Danke fürs teilen.
Gruß Elke