Sonntag, 7. September 2014

Crocheted Lace Scarf “Purple Fall” / Gehäkelter Lace-Schal “Lila Herbst”

Diesen Hauch von Schal habe ich vor kurzem verschenkt und die Empfängerin hat sich sehr gefreut. Gesehen hatte ich das Muster zum ersten Mal bei der lieben Ulla von Stickzeit und die Häkelschrift ist bei luli zu finden. Gehäkelt habe ich mit 50 g  "LaceGarn 2014" in Ciclamino von Die WollLust (scheint es im Shop leider schon nicht mehr zu geben, aber ich glaube es war 100% Merino) und, tja, wenn ich jetzt die Nadelstärke noch wüßte... irgendwas zwischen 3,0 und 4,0 mm. Ich hab zwei Rapporte in der Breite genommen und von der Mitte des Schals aus gehäkelt, d.h. nach der Hälfte des Garns den Faden abgeschnitten, auf der Basis-Luftmaschenkette wieder von vorn begonnen und in die andere Richtung gehäkelt, damit ich zwei gleiche Enden hatte. Das Zackenmuster am Abschluß habe ich mir passend zum Muster selbst ausgedacht, leider finde ich meine Aufzeichnungen dazu nicht wieder. Der Schal ist gespannt 18 x 150 cm. 

This touch of a scarf I lately gave away and the addressee was very happy. I saw this pattern the first time in the works of dear Ulla from Stickzeit and the chart you can find at luli's blog. I crocheted with 50 g "LaceGarn 2014" in Ciclamino by DieWollLust (unfortunately it seems to be already no longer available in the shop, but I think it was 100% merino) and, oh well, if I only remember the hook size... something between 3,0 and 4,0 mm. I took 2 charts in the width and crocheted starting from the middle of the scarf, i.e. after half of the yarn was done I cut the thread, started again on the basic chain and crocheted in the other direction, to get two equal ends. The spiky pattern at the border I constructed myself, unfortunately I don't find my notes about it again. The scarf measures 18 x 150 cm blocked.



Apropos Spannen, ich hab mir jetzt endlich mal Spanndrähte zugelegt. Eigentlich wollte ich mir das teure Set von KnitPro kaufen, aber nachdem ich nur schlechte Rezensionen darüber gelesen hatte, habe ich das gelassen. Stattdessen bin ich bei Ebay auf die Suche gegangen und fündig geworden: Bei einem Baubedarf-Shop hab ich mir Stahl-Schweißdrähte bestellt, 10 Stück à 1 Meter, Durchmesser 1,6 mm, für sage und schreibe 1,90 Euro plus 3,99 Euro Versand. Und das Spannen ging damit ganz super! Vom Zeitaufwand her war es zwar nicht weniger denk ich mal, aber von der Handhabung her wesentlich einfacher als mit zig Stecknadeln. Und: Die Seitenränder sind schön gerade, keine Zipfel mehr wo früher die Nadeln gewesen wären, juchhu!

Apropos blocking, I finally bought some blocking wires now. Actually I wanted to buy the expensive set of KnitPro, but after reading only bad reviews I let it be. Instead I went searching at Ebay and hit paydirt: At a building supplies shop I ordered steel welding wires, 10 pieces à 1 meter, diameter 1,6 mm, for a whopping 1,90 Euro plus 3,99 Euro shipping. And blocking with them went really super! I think the amount of time wasn't less, but the handling was much easier than with countless pins. And: The side edges were nicely straight, no longer any tips where formerly the pins would have been, whoopee!



Frau Sommer fand den Schal auch äußerst spannend:

Mrs. Summer found the scarf also very fascinating:



Aber letztendlich durfte ich ihn doch zusammenlegen und verschicken ;-)

But after all I was allowed to fold and dispatch it ;-)



Linking up with: Häkel-Liebe, Stash-Buster Link Party, Annemarie's Link Your Stuff 



Kommentare:

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful lace skarf!!!
Mrs. Summer <3.:)
Happy Sunday.:*

Taciana Simmons hat gesagt…

Beautiful scarf and lovely color. Hope you are having a good weekend.

Lisa hat gesagt…

Dein Schal sieht super aus. Das gleiche Muster habe ich mal für eine Gardine probiert, aber das war sch...e.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Lisa

Andrea Strickliesel hat gesagt…

Das ist ein wirklich hübscher Schal.
Ich freue mich immer wieder über Häkelsachen,
denn meine Nadel ist das nicht unbedingt.
Das Problem mit den Spanndrähten kenne ich auch, das habe ich mit unserem DrachenbauLaden gelöst.
Liebe Grüße
Andrea

Andrea Strickliesel hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
strick-blume hat gesagt…

Zauberhaft!!! Also Häkeltechnisch schwimme ich ganz auf deiner Welle mit, lach!
♡ Grüße von Ariane

Häkelmieze hat gesagt…

Liebe Nata !
Der Schal ist zauberhaft geworden, und ich glaube Dir gern dass sich die Empfängerin sehr darüber gefreut hat.
Meine Katze ist auch so neugierig, grade wenn es um das fotografieren von fertigen Teilen geht will Putzer immer unbedingt mit aufs Foto und sich auf der Wolle wälzen :-)
Vieben Dank für Deine lieben Worte bei mir.
Liebe Grüße Lysann

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

What a lovely scarf, I must look more at it. I think making it in a "woollier" yarn, more fluffy would be nice as well. Have a nice day.

Anna hat gesagt…

Lovely !!! As the blue one...
Have a nice Sunday !
Anna

terra2211 hat gesagt…

Liebe Nata,
erst heute habe ich gesehen, dass mein dummer Spamwächter deine letzten Kommentare alle ins Spam-Nirvana geschickt hatte ... Da hab' ich sie dann schnell rausgeholt und glücklich gelesen.
Dein Schal hier ist ja eine Wucht!Er ist so schön filigran. Und deine Spannidee aus dem Baumarkt ist cool. Man lernt halt nie aus. Ich finde es lustig, dass ich auch grad einen Schal verschenkt hab, allerdings voluminöser geraten ...
Noch einen schönen Sonntag! Sabine.

linda hat gesagt…

Oh wow I love that scarf Nata, what a beautiful gift idea, thank you for the chart link:) xx

Melatia hat gesagt…

Wow, this looks amazing! I love how the pattern looks like falling leaves, it'll be wonderful to wear in Autumn! And your pretty cat is too cute! : )

Elderbeary hat gesagt…

Der Schal ist wunderschön geworden.
LG Ursula

Stins hat gesagt…

You have done a wonderful job on this scarf Nata!
It's so beautiful and delicate....
Thank you by the way, for your sweet comment :-)
Have a lovely Sunday, Mirjamxxx

Lavendelmaschen hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Schal! Der gefällt mir wirklich sehr gut.
Liebe Grüße von
Monika

Anneliese Oehler hat gesagt…

Liebe Nata, der Schal ist klasse geworden. In deinem Blog bekommt man Lust zum Häkeln, du machst so herrliche Sachen.

Liebe Grüße Annelie

Angélique hat gesagt…

Really beautiful! Thank you for the link :-) Groetjes!

Pammy Sue hat gesagt…

That scarf is absolutely beautiful! The color is wonderful. I'm going to go print out that pattern so I will have it to try sometime. Thanks for the link!

Betty Homelotte hat gesagt…

Moin Nata,
wow du bist eine super gute Häklerin, davon hätte ich auch gerne ein bisschen mehr. Zuaberhafte Dinge hast du wieder hergestellt.
LG Betty

Nicky Miranda hat gesagt…

Bellissimo il colore e stupendo il punto!Ciao,Nata!

Nicky Miranda hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Preeti hat gesagt…

Beautiful lace work, Nata!!:) love the color. Neat work.

Marjo hat gesagt…

This shawl is so beautiful ...the pattern and the colour of the shawl...

Marjo

ymme hat gesagt…

Een prachtige ajoursjaal in een mooie kleur!

ymme hat gesagt…

Een prachtige ajoursjaal in een mooie kleur!

Michelle hat gesagt…

I love it - its absolutely beautiful well done xx

Maddy hat gesagt…

Wow what a pretty scarf, love the pattern and the colour...this is definitly (again!) something for my wishlist :-) Grtzz..Maddy

Heldasland hat gesagt…

What a beautiful colour and such beautiful work

Nélia Botelho hat gesagt…

Lindo e com um padrão muito delicado.A cor...fantástica!
Abraço
Nélia

Crissi hat gesagt…

Wow liebe Nata, ist der schööööööön!
Na über dieses herrliche Geschenk hätte ich mich auch gefreut!
♥liche Grüße
Crissi

zana hat gesagt…

A wonderful scarf! Have a great weekend.

Allegra N. hat gesagt…

Dein Schal ist wunderschön geworden. Das Blattmuster sieht herrlich aus..und erst die Farbe.. Super, ich bin begeistert!

Liebe Grüße
Die Häkel-Eule

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

Thank you for the nice comments on my blogg about the book and the Zipper purse. Love to see yours when you get to making it :)

Karin hat gesagt…

Da hast due ein hauch von Spitze mit einer tollen Farbe genadelt, ja wer würde sich nicht Freuen über so ein tolles Geschenk, zu deinen Spanndrähten meine habe ich von Obi Einfache Gardinenstangen in jeder Länge und Stärke und der preis stimmt auch. Lieben Gruß Karin

Wendy's Mhaaksels hat gesagt…

Oh beautiful, love this colour and the pattern!
Xxx

mausimom hat gesagt…

Das Muster ist immer wieder WUNDERSCHÖN!
Und die Zacken am Rand sind einfach das Tüpfelchen auf dem "i"!
LG ute