Dienstag, 2. September 2014

Crocheted Frog Appliqué / Gehäkelte Frosch-Applikation

Vorhin war ich in meinen Dateien auf der Suche nach Frosch-Anleitungen für Babajeza. Dabei fand ich diese süßen Froschgesichter wieder, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe. Sie sind ruckzuck gemacht, da sie nur aus 2 Runden Stäbchen plus Augen bestehen. Die Anleitung findet Ihr hier. Statt aufgeklebter Wackelaugen habe ich gehäkelte aufgenäht: Dafür mit Weiß 2 Luftmaschen, 3 feste Maschen in die 1. davon, ein Stück Faden lassen zum Vernähen, und abschneiden. Anfangs- und Endfäden 1x verknoten, den Anfangsfaden einmal kurz auf der Rückseite des Auges durchziehen und abschneiden, und dann das Auge mit dem Endfaden auf das grüne Augenlid nähen. Mit Schwarz noch zweimal über die Mitte sticheln, und fertig! O.k., fast fertig... nur noch schnell mit Rot einen fröhlichen Mund aufsticken und natürlich auch die schwarzen und roten Fäden vernähen ;-). Die Fröschlis auf dem Foto sind mit Catania und 2,5er Nadel gehäkelt und knapp 3,5 cm groß.

Earlier I was searching in my files for frog patterns for Babajeza. Thereby I rediscovered these sweet frog faces that I made long time ago. They are made ricky-tick because they only consist of 2 rounds of dc (US) plus eyes. The pattern is here to find. Instead of wiggly eyes applied with glue I sewed on crocheted ones. Therefor with white chain 2, make 3 sc in the first of them, leave a piece of yarn for sewing on, and cut. Knot beginning and end threads together one time, pull the beginning thread shortly one time through the eye's back and cut, and then sew the eye with the end thread on the green eyelid. With black stitch two times over the middle, and ready! O.k., nearly ready... just quickly stitch a happy mouth in red and naturally also weave in the black and red ends ;-). The froglets on the photo are crocheted with Schachenmayr Catania and a 2,5 mm hook and the size is almost 3,5 cm.


Linking up with: Häkel-Liebe, Meertje's Link Your Stuff 



Kommentare:

nadelfun hat gesagt…

...und wieder so etwas süßes ♥♥♥
Du findest aber auch immer wieder ganz schnuckelige Sachen :-)

♥♥♥Dank♥♥♥ auch für deine Überraschung!
Ist gleich hoch in "mein neues Reich" gekommen *freu*

Lieben Gruß und ganz dicken Knuddler

Melatia hat gesagt…

They're just too cute, I really like them! Thanks for sharing! : )

Michelle hat gesagt…

So cute - they are lovely xx

linda hat gesagt…

They are so cute Nata. :)

Ljubinka hat gesagt…

Lovely,so cute!!

strick-blume hat gesagt…

WOW, ist der entzückend!!! Wo du das immer findest!
Froschige Grüße von Ariane

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

I don't like wiggly eyes, so your voice is perfect!!!!!
xxxxxx Ale

Beate hat gesagt…

Süpersüß sind sie geworden!! Lieben Dank für den Link.
Herzliche Grüße
Beate

Anna hat gesagt…

Cute frogs !!!
Have a great day !
Anna

Elderbeary hat gesagt…

Was für nette Fröschlein. Die sehen echt witzig aus.
LG Ursula

Babajeza hat gesagt…

Danke dir. Auch für die Links, die du geschickt hast. :-)
Ich hab jetzt den Kopf des "Happy Frog" gehäkel und mache mich gleich an die Augen ...

Anna hat gesagt…

These frogs are so much fun! I know someone who will get a frog for Christmas! Perfect thanks for sharing! Anna x

zana hat gesagt…

Really cute and a great idea! Have a great weekend.

terra2211 hat gesagt…

Man, sind die knuffig! Und hej, ich freu' mich grad über eine schnellgemachte Idee für meinen Handarbeitskurs (10 - 11 Jahre). Schön. Liebe Grüße, Sabine.