Samstag, 9. August 2014

Strange ad. / Seltsame Werbung

Kennt jemand von Euch "adf.ly"? Was hat es damit auf sich? Seriös wirkt das ja nunmal gar nicht! Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, weil es tatsächlich in Verbindung mit einem meiner Posts (die Häkelanleitung für die kleinen Eulchen) in den verweisenden Urls meiner Blogstatistik auftaucht. Rufe ich den Link auf, kommt folgendes Bild, nachdem rechts kurz von 5 auf 0 runter gezählt wurde:

Does any of you happen to know "adf.ly"? What's it all about? It doesn't seem to be reliable at all! I stumbled upon it because it actually appears in connection with one of my posts (the crochet pattern for the little owls appliqué) in the referencing URLs of my blog statistics. When I click that link, the following view appears after on the right side a counter from 5 to 0 has countdowned:


Wie ich herausgefunden habe, soll derjenige, der sich dieses adf.ly-Werbe-Dings vor seine URL schaltet, damit Geld verdienen können. Klingt sehr windig das Ganze! Und das Komischste: Ich habe es ganz sicher niemals vor meine URL gesetzt! Also falls jemand darüber gestolpert sein sollte, bitte ich um Entschuldigung für diese Werbebelästigung, von mir ist sie garantiert nicht :-(. Ich frage mich nur, woher sowas kommt? Benutzt irgend jemand fremdes einfach unerlaubterweise meine URL und macht damit Geld? Oder verstehe ich da etwas falsch? Wie kann man das weg bekommen? Irgendwo muß das doch herkommen, bzw. jemand muß es in Gang gebracht haben. Wenn ich bei Google nach "eulchen applikation häkeln" suche und über diesen Link dann meine Eulen-Anleitung aufrufe, kommt die Werbung nicht, der Post wird direkt ganz normal angezeigt. Woher kommt also dieser komische adf.ly link? Hattet Ihr das auch schonmal, ohne damit etwas zu tun zu haben, und wie seid Ihr dagegen vorgegangen?

As I found out, the one who puts this adf.ly advertising thing before his URL, can earn money with that. Sounds very fly-by-night the whole thing! And the strangest thing yet: Dead certainly I never have put this before my URL! So if someone of you should have stumbled upon this, please take my apologies for the ad trouble, it's guaranteed not from me :-(. I only wonder where something like this does come from? Does someone unfamiliar simply use my URL without permission and make money with it? Or do I misunderstand something? How can I remove this? It must come from somewhere respectively someone must have started it. When I search for "eulchen applikation haekeln" with google and call up my owls pattern by that link, the ad doesn't show up, the post is shown normally. So where does this strange adf.ly link come from? Did you also already have such a thing without having to do something with it, and how did you proceed against it?


Welcome janice15 and
PummelchenKreativ!


Kommentare:

Alexandra Müller hat gesagt…

Hallo Nata,
kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, habe aber selber eine an Dich:
Wie schafft man es, dass auf dem Blog "simultan übersetzt" wird???
Hoffe, dass Du schnell eine gute Antwort bekommen wirst.
Liebe Grüße
PummelchenKreativ

Babajeza hat gesagt…

Da kann ich dir auch nicht helfen. Hast du schon in Foren gefragt? Ich hoffe, es klärt sich für dich schnell und es ist nicht zu deinem Schaden. Liebe Grüsse von Regula

Melatia hat gesagt…

Never heard of it, sorry, I'm not helpful! :/