Sonntag, 3. August 2014

Baked Zucchini with Feta / Gebackene Zucchini mit Feta

Als ich kürzlich bei Jitu (Z domku pod vrtulí) dieses leckere Rezezpt sah, wußte ich gleich: Das muß ich ausprobieren! Ergebnis: Es ist superlecker! Danke, Jitu :-). Es ist ganz einfach: Man braucht nur Zucchini, Eier und Feta. Ich hatte 2 Zucchini von je ca. 20-25 cm Länge, die wurden halbiert und ausgehöhlt in eine Auflaufform gelegt. Dann habe ich 1 Päckchen (250 g) Feta gewürfelt und ihn zu 2 verklepperten Eiern in eine Schüssel gegeben. Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Kräutersalz, Majoran, Knoblauch und ein wenig Oregano und gut durchgemengt. Anfangs hatte ich die Befürchtung, daß es vielleicht ein bißchen wenig Füllung sein könnte, deswegen habe ich noch 1 Scheibe Kochschinken (der ganz normale aus dem 200g-Aufschnittpäckchen) genommen und sie in kleinen Stückchen in die Zucchinihälften gelegt, bevor ich die Feta-Masse verteilt habe. Wie sich herausstellte, hätte ich das auch lassen können, denn die Fülle war doch ausreichend, aber geschmacklich hat es gut gepaßt :-). Dann kam das Ganze nur noch in den Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze (oder 180°C Umluft) für ca. eine halbe (oder dreiviertel) Stunde. Lecker, sättigend, einfach, günstig und dazu noch gesund - was will man mehr! Das mach ich bestimmt wieder :-).

When I lately saw this recipe at Jitu's (Z domku pod vrtulí) I immediately knew: I have to test that! Result: Super delicious! Thanks, Jitu :-). It's really simple: You only need zucchini, eggs and feta cheese. I had 2 zucchini about 20-25 cm length each, they were halved, carved out and put in a casserole dish. Then I diced a 250 g piece of feta and put it in a bowl with 2 whipped eggs. I flavored them with salt, black pepper, herbs salt, marjoram, garlic and a little oregano and mixced it thoroughly. First I was afraid the amount of stuffing could be too less, so I took a slice of boiled ham (the normal from the 200 g lunchmeat package) and spread it in little pieces in the zucchini halves befor putting the feta stuffing in. As things turned out it was not neccessary because the stuffing was enough, but as regards taste it blended in well :-). Then the whole thing came into the oven for about half (or three quarters of) an hour at 200°C upper/lower heat (180°C circulating air). Yummy, filling, simple, cheap and in addition healthy - what more could one want! I will surely make this again :-). 


ceitaspasaule,
Michelle's Stitchcraft Place,
San dra (do you have a blog?)


Kommentare:

Birgit Olann hat gesagt…

Das sieht so lecker aus und dass es geschmeckt hat, kann ich mir denken. Nächste Woche, wenn Zucchini eingelegt werden, halte ich für die Feta-Zucchini einige zurück.
Dir noch einen schönen Sonntag, Birgit

StrickRatte hat gesagt…

Lecker,Zucchini habe ich das muß ich ausprobieren,danke fürs Rezept.
LG Hannelore

Moni hat gesagt…

Oh das sieht sehr lecker aus und ist ja ganz einfach und schnell gemacht. Das muss ich mir merken!
Vielen Dank für das Rezept.

Liebe Grüße
Moni

Anneliese Oehler hat gesagt…

Hmmm, lecker, danke für das Rezept, das werd ich doch gleich mal ausprobieren. Wir haben zur Zeit nämlich eine Zucchini-Schwemme im Garten. Schöne Grüße Annelie

Pammy Sue hat gesagt…

That zucchini recipe sound so delicious! We love feta. I'm going to have to try this soon" YUM!

strick-blume hat gesagt…

Hmm, ja, das wär auch was für mich! Super Idee, danke!
✿Grüße von Ariane

ymme hat gesagt…

Dit gerecht ga ik zeker ook eens maken. Het ziet er heerlijk uit!
groetjes

Marion hat gesagt…

This looks very tasty!

linda hat gesagt…

It looks yummy! :)

Flo Molada hat gesagt…

hmmmmmmmmmm,
das könnt ich grad auch mal...essen ;-)
kochen? ne zur zeit schmeiß ich meinen backofen hier nicht an, es ist so schon heiß genug bei mir, grins.
aber ich werds mir speichern und ganz sicher ausprobieren, sieht echt lekker auch.
danke für das rezept.

ein grüßle sendet dir
flo

Jituš hat gesagt…

Hallo Naty,
rate mal, was ich heute zum Mittagessen koche... ;o) Ich war der ganzen Vormittag draußen, so brauche ich etwas schnelles.
Schönen Tag, J.

Melatia hat gesagt…

Now, these look yummy! Gotta give this recipe a try, thanks for sharing! Have a nice week! :)

mukika hat gesagt…

Sehr lecker. Danke für das Rezept, hab ich gleich gestern ausprobiert und es hat uns auch sehr gut geschmeckt. Ich habe noch Thunfisch aus der Dose zu dem Schafskäse gegeben.