Freitag, 4. Juli 2014

Crocheted Sensational Scarf / Häkelschal Sensational

Das Muster "Sensational Scarf" gefiel mir so gut, daß ich es gleich zweimal häkeln mußte. Es geht schnell von der Hand, und der Schal ist schön luftig. Obwohl ich Sockengarn (Designergarn mit Glitzer/Lurex) verwendet habe, ist er auch bei nicht allzu heißem Sommerwetter gut zu tragen. Pro Schal habe ich ungefähr ein 100-g-Knäuel gebraucht (manchmal ist bei den Designergarnen ja ein wenig mehr drauf, das hab ich jetzt nicht nachgewogen), was eine Größe von ca. 16,5 x 180 cm ergab. Ich habe 36 statt 31 Maschen mit Nd. 4,5 angeschlagen und dann den Schal mit 4,0 gehäkelt, an den kurzen Seiten als Mini-Rand noch eine Reihe mit festen Maschen und Pikots. Beim grünen Garn kann man den Glitzer schön sehen, beim roten ist der Effekt dezenter so daß ich ihn leider nicht richtig auf's Bild bekommen konnte. Der rote Schal wird verschenkt, der grüne bleibt bei mir. Ich trag ihn immer wieder gern :-).

I liked the pattern "Sensational Scarf" so much that I had to crochet it two times right away. It's quickly done and the scarf is nicely airy. Although I used sock yarn (designer yarn with glitter/lurex) it's also good to wear in not too hot summer weather. I used ca. a 100 g skein (sometimes the skeins of designer yarn are a little heavier than 100 g, I didn't re-weigh that here) what resulted in a size of ca. 16,5 x 180 cm. I casted on 36 instead of 31 stitches with a 4,5 mm hook and then crocheted the scarf with 4,0 mm. I added a row with sc (US) and pikots as a mini border at the short sides. The glitter of the green yarn is good to see, the red one's effect is more quiet so that I couldn't capture it on the photo. The red scarf will be given away, the green one stays with me. Wearing it is always a pleasure :-)




Frida and




Kommentare:

Birgit Olann hat gesagt…

Das Garn sieht unheimlich interessant aus, hätte nicht vermutet, dass es Sockengarn ist. Beide Schals sehen toll aus und der Farbe wegen hätte ich wie du, grün gewählt.
Mach´s gut, Birgit

Lissy hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Angélique hat gesagt…

Lovely scarfs, beautiful colours both!
Have a nice sunny and relaxed weekend!

Maddy hat gesagt…

Oww...I love it, looks really nice and airy!! Thanxx for sharing!! Grtzz..Maddy

Marion hat gesagt…

The scarfs are very beautiful, they look soft and possibly a lot of fun to do.
Have a nice weekend.

Melatia hat gesagt…

Red and green are among my favourite colours, and your scarves look amazing! Have a nice weekend, Nata! :)

Pammy Sue hat gesagt…

These scarves are both gorgeous! Well done. That's a nice stitch I've never seen before.

ymme hat gesagt…

Dies ist ein sehr schöner Stich zu häkeln. Ich denke, der Schal ist bequem durch die luftige Stich tragen. Sie haben hart gearbeitet, weil Sie zwei gemacht.
Liebe Grüße,
haben ein tolles Wochenende,
Ymme

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

As duas estão lindas!
Bj

Elli hat gesagt…

Ich finde deine zwei Schal's sehr, sehr schoen!
Ein tolles Muster und huebsches Garn!
Der Link ist schon "kopiert" ... Vielen Dank. :-)
Bye, bye Elli

linda hat gesagt…

Love the scarves Nata, I have this one on my to do list it's so pretty. Love the colours too. :)

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful scarves!!!
Happy weekend,greeting.:*

Riitta Sinikka hat gesagt…

♥very beautiful! Happy Weekend!

strick-blume hat gesagt…

WOW sehen die Schals gut aus!!! Das wären auch tolle Geschenke!
Danke fürs zeigen gespeichert hab ich mies schon einmal.

✿Grüße von Ariane

Häkelmieze hat gesagt…

Hallo liebe Nata!
Deine Schals sehen wunderschön aus. Das Garn ist zauberhaft schön mit dem Glitzereffekt.
Bin echt total begeistert und werde die bestimmt mal nacharbeiten.
Ein wunderschönes sonniges Wochenende wünscht Dir Lysann

Ginx Craft hat gesagt…

Both scarves look really great.

Anna hat gesagt…

Really beautiful !!!!!!!!!!! And in both colors !!!!!!!
Have a great weekend !
Anna

StrickRatte hat gesagt…

Die Schals sehen super aus ein ganz toller Farbeffekt.War bestimmt nicht einfach zu häkeln mit den einzelnen Fäden.
LG Hannelore

Lisa N. hat gesagt…

Very nice scarf! I like the stitch it is very loose! I like the colors you chose as well :) hope you have a good weekend!
Lisa

Ana BC hat gesagt…

Lovely scarves, Nata :-) I love the mixed colored yarn you used. that gives them even more texture. Lovely!

Anneliese Oehler hat gesagt…

Liebe Nata,

dieser luftige Schal gefällt mir super. Das ist mal was ganz anderes, da kriegt man Lust zum Nacharbeiten.

Liebe Grüße Annelie

marmarel hat gesagt…

I love both ones, especially the green one!
Greetings from Marijke

Anna Ducháčková hat gesagt…

Hi Naty. These are amazing scarves. Nice color.
Have a nice evening Anny

Monica Gullesen Hansen hat gesagt…

What a nice scarf, so airy!
I am sure this one is very good in alpacca for the winter too.
Have a nice evening

PeJott hat gesagt…

oh, was warst du fleißig. tolle farbe, tolles muster, viel freude beim tragen.
alles liebe, petra

Babajeza hat gesagt…

Schön geworden. Liebe Grüsse von mir

zana hat gesagt…

Beautiful scarf, love both colours and the lacy effect. Have a great week.

sajuki hat gesagt…

great !
Greetings from Poland :)
Katarzyna

www.sajuki.blogspot.com

Moni hat gesagt…

Liebe Nata,
deine Schals sehen so richtig schön fluffig und sommerlich leicht aus. Mir gefallen beide Farben!

Liebe Grüße
Moni

Jituš hat gesagt…

Hallo Naty,
ich war hier lange nicht und jetzt gehe ich zu Besuch und da gibt es so schöne Sachen. :o)
Ich kann mir nicht entscheiden, welcher aus den Schalen wunderschöner ist.
Prima Sommer und bis bald
J.

Tanja hat gesagt…

Liebe Nata,
das Muster gefällt mir supergut. Ich persönlich mag solch luftige Muster sehr gerne.
Lg, Tanja

Pigtails hat gesagt…

Dear Naty, These are two really oretty scarves with an unusual pattern (the pulling up of the loops). I like the picot edging and the colourchoices as well. What a fabulous list of blogs on your sidebar! I am gearing up to explore all of those blogs this week. Have a nice week!

Rabenohr hat gesagt…

Wow, die sehen klasse aus und sehr interessante Technik.
LG
Jeannette

Hilde haakt hat gesagt…

Very nice!