Samstag, 12. April 2014

Socken, Socken, Socken.....

Und wieder was Grünes zum Zeigen - liegt wohl am Frühling! Diese Socken hier hab ich verschenkt, sie sind aus Superba Poems von Rico Design gestrickt, Farbe 003 dschungel. Da sie nur Gr. 37/38 sind (deswegen konnte ich sie auch nicht auf mein Sockenbrett ziehen für die Fotos), habe ich lediglich ca. 55 g verbraucht. Das Muster nennt sich Dragonfly Socks. Was lustig war: Bei der Beschreibung des Garns stand, daß es einen großen Farbverlauf hat und keine 2 gleichen Socken ergibt, was vom Hersteller so gewünscht sein soll. Als ich zwei Socken fertig hatte, waren sie von den Farbtönen her dann aber doch so unterschiedlich, also einer in Grüntönen und einer eher bläulich, daß ich mich damit nicht anfreunden konnte. So hab ich noch einen dritten gestrickt und siehe da, der wurde fast wie der erste! Daher hab ich dann Nr. 1 und 3 als Paar genommen, siehe Fotos. Der Rest reicht leider nicht mehr für eine vierte Socke in der Größe, so werde ich die einsame zweite Socke wieder aufziehen (hoffe das geht, denn das Garn ist etwas haariger als normale SoWo, obwohl es dieselbe Zusammensetzung hat) und aus dem Garn dann irgendwas anderes machen. Stulpen oder kleinere Socken, mal sehen!

And again something green to show - probably due to spring! These socks I gave a away, they are knitted from Superba Poems by Rico Design, color 003 jungle. I needed merely ca. 55 g because they are only size 37/38 (because of that I also couldn't put them on my sock blocker for the photos). The pattern is called Dragonfly Socks. What was a bit of a giggle: The yarn's description said that it has a big color gradient and will not result in two equal socks, this was said to be wanted by the producer. But when I had finished two socks, their shades were so different, one in green tones and one more bluish, that I couldn't get to like it. So I knitted a third one and lo and behold, it became nearly the same as the first! So I took No. 1 and 3 as a pair, see photos. Unfortunately the remaining yarn isn't enough for a fourth sock in this size, so I think I will frog the lonely second sock (hopefully it will work because the yarn is a bit more hairy than normal sock yarn although it has the same composition) and make something else from it. Handwarmers or smaller socks, let's see!


Diese Socken hier sind für mich: Dickies in Gr. 40/41. Das Garn war von supergarne.com, wenn ich mich recht entsinne. Wie man sieht einfach glatt gestrickt, nur ein kleiner Musterrand in einfarbig grün: 1 Reihe rechts -  2 Reihen 1 re, 1 li - 2 Reihen 1 li, 1 re - 4 Reihen 1 re, 1 li - 1 Reihe rechts - 1 Reihe links.

These socks are for me: "Dickies" (thick because they are knitted with 2 strands of 4-ply sock yarn) in size 40/41. The yarn is from supergarne.com if I remember rightly. Knitted in simple stockinette stitch, only a small pattern border in plain green: 1 row knit - 2 rows 1 k, 1 p - 2 rows 1 p, 1 k - 4 rows 1 k, 1 p - 1 row knit - 1 row purl.


Und das sind meine ersten Dickies. Ich habe sie vor einer Weile aus einem uni jeansfarbigen und einem bunten Garn gestrickt. Ich wollte schon so lange mal Dickies ausprobieren, und dank Ariane, auf deren Blog ich immer wieder mal welche sah, hab ich es dann auch endlich getan! Entsprechend der Regia Sockentabelle für 8-fädiges Garn hatte ich 48 Maschen angeschlagen, was dann hinterher doch etwas zu viel war. Aber zum Rumschlumpfen daheim macht das nichts :-). Weil sie so schön warm und bequem sind, mußte ich mir unbedingt noch ein Paar stricken, die grünen oben, und dabei habe ich dann nur 44 Maschen genommen. Besser! Allerdings finde ich den Rand bei den blauen schöner, dort muß ich wohl 1-2 Reihen rechts am Anfang mehr getrickt haben.

And these are my first Dickies. I knitted them short time ago from a plain jeans colored and a multicolored yarn. I wanted to try Dickies already for so long and thanks to Ariane on whose blog I saw some from time to time, I did it finally! According to the Regia socks size chart for 8-ply yarn I casted on 48 stitches what was a bit too much in the end. But for chilling around at home that doesn't matter :-). Because they are so nicely warm and comfy I really had to make another pair for me, the green ones above, and for them I took only 44 stitches then. Better! Nevertheless I find the border of the blue one's nicer, seems as if I had 1-2 knit rows more at the beginning.



Linking up with Linda's Stash-Buster Link Party



Kommentare:

maree hat gesagt…

Tolle Socken hast du da gezaubert!

Die Dragonfly stricke ich auch grade, aus mit Ostereierfarben selbst gefärbter bzw. bemalter Wolle. Ein tolles und einfaches Muster, dass wunderbar aufwendig

maree hat gesagt…

Wunderbar aufwendig wirkt. Doofes iPad - frisst meinen halben Satz :-)

Hab ein schönes Wochenende!

Nicole hat gesagt…

WOW - fleißig, fleißig! Alle Sockenpaare gefallen mir total gut. Allerdings find ich die Ersten absolut SUPER! Ein wirklich schöner Farbverlauf!
LG Nicole

Angélique hat gesagt…

Wow, you've made a lot of socks and they are all very beautiful! Nice job!
Have a nice sunny sunday and a terrific week!

linda hat gesagt…

Lovely lovely socks, the green one's are my favourites. :)

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

socks galore!!!!!! Pretty!!!!!
xxxxxx Ale

strick-blume hat gesagt…

Sehr interessant deine Sockenerzählungen!
Eine Superidee find ich ja, dass du dieses Schuppenmuster nur auf einem Teil des Schaftes gemacht hast. Wirkt super! Mir sind die meisten Muster zu überladen wenn sie durchgehen.
Schönen Sonntag wünscht
Ariane

nadelfun hat gesagt…

die Socken sind alle toll...♥ Dickies habe ich noch nie gestrickt, vielleicht auch, weil ich immer so stramm gestrickt habe...(?). Und jetzt... is ja nix mehr mit stricken, jedenfalls bis auf weiteres. Klappt das mit der Ferse denn gut, wenn man da 2 Fäden je Masche auf der Nadel hat?

schönen Sonntag noch...

Crissi hat gesagt…

Bist du ein fleißige Bienchen liebe Nata, so viele schöne Socken hast du genadelt!
Tschüssi und einen wunderschönen Tag noch
Crissi

Anna hat gesagt…

Beautiful socks for happy feet !!!
Have a nice week !
Anna

Birgit Olann hat gesagt…

Drei (1/2!) Paar Socken so flott gestrickt, Hut ab. Das mit dem Farbverlauf finde ich ja interessant. Bei einem Knäuel habe ich an der zweiten Socke zig mal neu angefangen, dachte manchmal, jetzt passt es und letztlich waren sie dann doch etwas unterschiedlich. Aber trotzdem schön warm.
Das Bündchen-Muster des ersten Paares finde ich ganz toll.
Dir einen schönen Abend und lieben Gruß,
Birgit

gomitoliebijoux hat gesagt…

Ciao! C'è un premio per te sul mio blog!

Taciana Simmons hat gesagt…

So beautiful. I love handmade socks but I'm not very good at making them. Yours is just lovely.

Nélia Botelho hat gesagt…

As meias estão lindíssimas. Tenho um fio igual ao "poems" e também ando a aprender as meias.
Bom trabalho
Abraço
Nélia

Nélia Botelho hat gesagt…

As meias estão lindíssimas. Tenho um fio igual ao "poems" e também ando a aprender as meias.
Bom trabalho
Abraço
Nélia

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Lindas e fofinhas...como se querem!!! Boa Páscoa!!!

Nancy Nenz hat gesagt…

Very nice!! Love the colours! Have a nice week! Love, Nancy

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful socks!!!
Greetings.:*

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Nice wool!
I still don't now how to knit socks.
Bought a book, needles, tried to knit with four needles....uch... I don't think that it's somethin for me. haha
xxx Ria

Jituš hat gesagt…

Ha! Meine Socken! :o)
Ich mag sie sehr, Naty, es sind meine Schlafsocken und das sind nicht jede! :o)))