Samstag, 22. März 2014

Tawashi – Stripes in the Square / Streifen im Quadrat

Die Anleitung für diese bunten Putzhelferchen namens "Streifen im Quadrat" ist aus dem Buch "Tawashi - Bunt-gehäkelte Putzhilfen für Küche und Bad" von Franziska Heidenreich. 

The pattern for these colorful little cleaning helpers called "Streifen im Quadrat" (stripes in the square) is from the book "Tawashi - Bunt-gehäkelte Putzhilfen für Küche und Bad" (colorful crocheted cleaning helpers for kitchen and bath) by Franziska Heidenreich.


Lt. Buch soll die Größe 9 x 9 cm betragen, wenn man mit Catania Grande und einer 4er Nadel häkelt. Da ich das Garn aber nicht da habe, hab ich einfach mit einer 3,5 (oder 3,0?) mm Nadel und passendem Baumwollgarn gehäkelt, so sind sie nur 8 x 8 cm geworden. Aber soo niedlich, und - mal wieder viel zu schade zum Benutzen! Ist aber auch nicht schlimm, denn sie sehen einfach lustig aus und es macht total Spaß, sie zu drücken und damit herum zu spielen :o)

The stated size is 9 x 9 cm when crocheted with Catania Grande and a 4,0 mm hook. But I don't have that yarn here, so I simply crocheted with a 3,5 (or 3,0?) mm hook and matching cotton yarn, so they turned out only 8 x 8 cm. But sooo cute, and - again too nice to be used! But that's not so bad because they are looking so drolly and it's so much fun squeezing and playing around with them :o)





In der Anleitung steht, man soll die 2. Reihe dreimal wiederholen, aber ich hatte 5 Wiederholungen bis es so aussah wie auf dem Musterfoto. Aber das ist ja nicht tragisch. Ich finde das Buch wunderbar und werde bestimmt noch so einige andere tolle Modelle ausprobieren!

The pattern says that the second row has to be repeated three times, but I needed 5 repeats to get the look that is shown on the sample's photo. But that's not tragical. The book is wonderful and I will surely try some more great models!


Linking up with: Häkel-Liebe, Link your stuff, Stash-Buster Link Party


The 78th Stitch,
Limeslounge,
Birgit K (do you have a blog?)


Kommentare:

strick-blume hat gesagt…

Die sehen ja lustig aus, lach!!!!!!!!!
Sonnige Grüße aus Wien
Ariane

Elli hat gesagt…

Sehr huebsch und farbenfroh! :-)
Liebe Wochenendgruesse
Bye, bye Elli

Melatia hat gesagt…

Wow, Nata, these are SO cute! Can't believe they're crochetted, I thought you knit these - that's an amazing pattern indeed! :)

Angélique hat gesagt…

They look very nice! I ALMOST would like to clean now, when I see those beauties ;-)
Have a great weekend!

strickausspoeck hat gesagt…

...........witzig anzuschauen, die gefallen mir auf Anhieb!
Nachahmungswert!

Liebe Grüsse Traudel

Erika Schindler hat gesagt…

Jo, die haben mir aber auch gleich gefallen. Habe ich noch nirgendwo gesehen. Finde ich sehr toll und interesant. Die Farben passen einfach gut dazu.

Danke fuers teilen und noch ein schoenes Wochenende!

Erika

ymme hat gesagt…

Heel mooi en origineel!
Nog een fijne zondag

linda hat gesagt…

They are lovely Nata so unusual and as you say much too nice to use. :)

gomitoliebijoux hat gesagt…

Ciao Nata!Simpatici e colorati i tuoi Tawashi!Un'intreccio molto particolare.Complimenti!
Emanuela

ljubinka hat gesagt…

Wonderful!!
Very unusual,beautiful colors combination!!
Greetings...

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

Love them Nata!!!!!!
they are colourful and squishy!!!
xxxxxx Ale

terra2211 hat gesagt…

Die sind ja witzig! :-D
Da bekomme ich ja gleich Lust, die nachzumachen. Hab noch einen schönen Sonntag!

Jituš hat gesagt…

Die sind so lustig bunt. Wunderschön! J.

Crissi hat gesagt…

Ja liebe Nata, die sehen wirklich niedlich aus. Aber durch diese Struktur kann ich mir auch vorstellen, dass sie sehr geeignet sind, als Putzhelferlein!
Schönen Sonntag wünscht dir crissi

Nicky Miranda hat gesagt…

Che bella idea!E così colorati sono bellissimi,oltre che utili!Buona Domenica,Nata!:-)

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen, wunderschön, aber zum Benutzen viel zu schade.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Anna hat gesagt…

Original, colorful and beautiful !!!!
Have a nice week !
Anna

Birgit Olann hat gesagt…

Unheimlich niedlich, und ich würde die kleinen Dinger auch eher in der Hand knuddeln, vielleicht noch zum Gesicht waschen.
Die Idee des Flechtmusters finde ich auch sehr schön als Sitzpolster für die Gartenbank.
Hab noch einen netten Sonntag, Birgit

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Que peças lindas...com belas cores!!! Bj

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Hey Nata,

These look so beautifull. It brings happiness while you work in the house. Love it!

xxx Ria

Sangeetha hat gesagt…

So cute. You make such lovely items. Yes I wouldn't use them for cleaning too :) Have a lovely day. Regards

Stins hat gesagt…

They look so colourful and pretty!
Way to pretty to use for something like cleaning... ;-)
Love from Mirjam.

Ana BC hat gesagt…

Such a creative and colorful little project! and useful too :-)

nadelfun hat gesagt…

(hoffentlich klappt das kommentieren jetzt...*seufz*)

Die sehen ja witzig aus :-)
und zum einachen Verwenden... dann auch noch zum Putzen *hust* sind die echt zu schade.

dir noch einen schönen ☼ Tag und liebe Grüße

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Nata,
was sehen die kleinen Helferlein schön knuffig aus, die Farben sind toll und ich glaube, sie *putzen* was weg ;-)))

Dankeschön für Dein tolles Kompliment zum Rosina-Blätterrauschenschal, ich freue mich sehr darüber.
Das Garn ist sehr weich und trägt sich gut. Den Schal habe ich nach dem Waschen dieses Mal einfach in Form gebügelt, das erschien mir bei diesem Material sehr passend -und wie Du schön erwähnst- die Ränder rollen sich nicht.

herzliche Grüße schickt Dir Traudi

Babajeza hat gesagt…

Will auch, will auch!!!!!! Die sind so super cool. Danke fürs Zeigen.

Dagmar hat gesagt…

Ahoj Nata, to je zajímavé. :-)Krásné veselé barvičky. Přeji pěkné jarní dny. :-)

Nélia Botelho hat gesagt…

Ficaram tão bonitos que só os usava para decoração.
Abraço
Nélia

sweetpea family hat gesagt…

They are beautiful x

Nancy Nenz hat gesagt…

Wow, very nice!! and love your heart!! Have a nice week! love, Nancy

Preeti hat gesagt…

Wow, Nata!! They are just so cute!! :) not for cleaning purpose at all. They look so bright and colorful!! Your choice of colors is perfect!!

Anna hat gesagt…

These are very clever. I generally believe things gets more fun with pretty tools (that is why I always bought a new pen for school when I had to study for a test), but I agree with you sometimes they are just TOO pretty to use. But they look like so much fun to make so if you wear them out there is always an excuse to make more! Anna x