Samstag, 8. März 2014

Doily/Washcloth with Tulips Border – Deckchen/Waschlappen mit Tulpenbordüre

Das Muster des blauen Spüllappens, den ich kürzlich gemacht hatte, gefiel mir so gut, daß ich es gleich nochmal häkeln mußte :-). Diesmal hab ich es mit dem Tulpenmuster kombiniert, das man z.Zt. oft im Blogland sieht (ich habe nach dieser Anleitung hier gehäkelt). Natürlich kann man das Läppchen als Waschlappen benutzen, aber ich glaube dafür ist es eigentlich zu schade, es macht sich auch ganz prima als kleines Blumendeckchen!

The pattern of the blue dishcloth I made lately I liked so much that I had to crochet it again :-). This time I combined it with the tulips pattern that you see often in blogland these days (I followed this pattern). Naturally you can use this little cloth as a washcloth, but I think it's actually too nice for this usage, it's doing very well as a little flower doily!


Ich habe mit einfachem matten Baumwollgarn gehäkelt (ein wenig dicker als Catania, aber auch 125 m auf 50 g) und einer 3,5er Nadel. Vom weißen Garn hab ich ca. ein 50g-Knäuel gebraucht, von Grün und Pink nur kleinere Mengen. Der weiße Innenteil ist 18 x 18 cm (ich hatte 33 oder 35 Maschen, weiß es nicht mehr genau), insgesamt mißt das Deckchen 24 x 24 cm. Das Tulpenmuster ist für gerade Reihen gedacht, so hab ich mir die Ecken selbst zurechtgefriemelt. Wenn Ihr es nachmachen möchtet, so geht's:

I crocheted with simple matt cotton yarn (a little thicker than Schachenmayr Catania but also 125 m per 50 g) and a 3,5 mm hook. I needed ca. one 50g-skein of white yarn, and smaller amounts of green and pink. The white inner part is 18 x 18 cm (I had 33 or 35 stitches, don't remember exactly), altogether it measures 24 x 24 cm. The tulips pattern is designed for rows, so I tinkered the edges by myself. If you like to try it as well, here's the how-to (please scroll for English version (US terms), thanks!):


In der grünen Runde häkelt man nach dem Überspringen von 2 Maschen (siehe Muster) in die Eckmasche: 
1 Stb, 3 LM, KM, 3 LM, KM, 3 LM, 1 Stb.
Wieder 2 Maschen überspringen und im Tulpenmuster weiter bis zur nächsten Ecke, usw.

In der pinken Runde häkelt man in den ersten LM-Bogen der Ecke eine Büschelmasche aus 3 Stb, dann 3 LM, in den mittleren LM-Bogen eine Büschelmasche aus 2 Stb, wieder 3 LM, und in den letzten LM-Bogen eine Büschelmasche aus 3 Stb.
Wieder 2 LM und im Tulpenmuster weiter bis zur nächsten Ecke, usw.

Nun folgt die Runde FM in Weiß. Angefangen habe ich sie auf einer beliebigen Büschelmasche einer Seite. Dann für die Ecke wie folgt:
3 FM um die ersten 3 LM der Ecke, 5 hStb auf die 2er-Büschelmasche und nochmal 3 FM um die zweiten 3 LM. 
Weiter mit FM lt. Muster bis zur nächsten Ecke, usw.

Abschließend hab ich noch einen kleinen Bogenrand wie folgt gehäkelt (Reihenanfang auf der weißen FM oberhalb einer pinken Büschelmasche):
*3 LM, 1 Stb. in dieselbe Ma, KM in FM auf nächster pinker Büschelmasche*
In dieser Reihe geht die Ecke wie folgt:
(KM, 3 LM, 1 Stb) in FM auf der ersten Ecktulpe, KM in 3. der 3 FM im ersten Bogen, 2 LM, 1 hStb in dieselbe Ma, KM in das dritte der 5 Eck-hStb, 3 LM, KM in dieselbe Ma, 2 LM, 1 hStb, KM in 1. der 3 FM im zweiten Bogen, 3 LM, 1 Stb in dieselbe Ma, KM in dritte Ecktulpe.
Weiter mit den Bögen bis zur nächsten Ecke, usw.

Das ist jetzt das, was ich einfach so mitgekritzelt hatte beim Häkeln. Ich hoffe meine Notizen waren richtig und ich hab auch beim Abtippen nichts falsch gemacht ;-). Falls Ihr irgendeinen Fehler findet, bitte sagt Bescheid! Danke :-)


In the green row after skipping 2 st (see pattern) you crochet the following in the edge stich:
1 dc, ch 3, sl st, ch 3, sl st, ch 3, 1 dc.
Sk 2 again and continue in tulips pattern up to the next edge, and so on

In the pink row you make a cluster of 3 dc in the edge's first ch3-bow, then ch 3, in the middle bow a cluster of 2 dc, again ch 3, and in the last bow you make a cluster of 3 dc
Again ch 2 and continue in tulips pattern up to the next edge, and so on

Now the sc round in white follows. I started on any cluster stitch of one side. Then for the edge as follows:
3 sc around the edge's first ch-3, 5 hdc on the 2dc-cluster and again 3 sc around the second ch-3.
Continue with sc according to pattern up to next edge, and so on

Finally I made a little bows border as follows (begin of round on the white sc above a pink cluster):
*ch 3, 1 dc in same st, sl st in sc on next pink cluster*
In this row the edge is made like this:
(sl st, ch 3, 1 dc) in sc on first edge tulip, sl st in third of 3 sc on first bow, ch 2, 1 hdc in same st, sl st in third of 5 edge-hdc, ch 3, sl st in same st, ch 2, 1 hdc, sl st in first of 3 sc on second bow, ch 3, 1 dc same st, sl st in third edge tulip
Continue with bows up to next edge, and so on

This is just what I had scribbled down when crocheting. I hope my notes were right and I haven't done anything wrong by typing it out ;-). If you find any mistakes, please tell me! Thanks :-)




Linking up with Häkel-Liebe, Annemarie's Link your stuff, Stash-buster link party

Häkelmieze,
Cogiendo hebra,
Bealina




Kommentare:

Melatia hat gesagt…

This looks great, Nata! I love the tulips pattern, I'll have to try it out someday... :)

ljubinka hat gesagt…

Beautiful!!!
Happy weekend!

Angélique hat gesagt…

Spring is in the air! :-) It looks great, lovely in these colours!
Have a great weekend, dear Nata, enjoy the beautiful weather!

Babajeza hat gesagt…

Ganz hübsches Rändchen. Und die Matrioschka passt super dazu. Danke für die Frühlingsidee. Und danke für die Geburtstagswünsche. :-)

StrickRatte hat gesagt…

Sieht ganz hübsch aus und der Rand ist eine echte Zierde,zu schade für Spülis.
LG Hannelore

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

dies wäre mir auch zu schade um es zu benutzen, so liegt es doch prima und die Tulpen verblühen nicht so schnell.


Grüße Ramgad

Dagmar hat gesagt…

Nata, to je nádhera. :-) Ten kraj se mi moc líbí, jak opravdové tulipány. :-)Pěkný víkend. D.:-)

strick-blume hat gesagt…

E n t z ü c k e n d ! ! ! Da bekomm ich ja ♡♡♡ in den Augen. Na ja du siehst ja ob ich wieder abschaue und nachmache, "lach".
Frühlingsgrüße von Ariane

Preeti hat gesagt…

It's looking lovely Nata!!:) I will try it some day

Muscetta hat gesagt…

Very beautiful! have a happy Sunday. Tina

Crissi hat gesagt…

Ganz reizend liebe Nata!
Einen wunderschönen Tag wünscht dir
Crissi

Willemina Meijer hat gesagt…

Wonderschön, die tulpen sind wie der fruhling.

Liebe Gruße.
Willemina.

linda hat gesagt…

That is so pretty! Thank you for sharing the how to :)

Jituš hat gesagt…

Das Deckchen ist wunderschön, Nataly. So einfach (nur drei Farben) und so niedlich. Wirchlich ein toller Schmuck des Tisches im Frühling. ♥
J.

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Ficou um belo trabalho e a renda de ponta...simples e de belo efeito!!!
Tudo de bom!

Pradeepa hat gesagt…

Very beautiful!

legato1958 hat gesagt…

This is so beautiful! I love the tulip border. I am a beginner crocheter and would love to be able to make one of these someday!

Susie

Anna hat gesagt…

Sooooo looooooovely !
Have a nice week !
Anna

Beate hat gesagt…

Das Deckchen ist ja superschön. Die Idee, einen farbigen Spitzenrand drumzuhäkeln finde ich ganz klasse. Als Spüllappen wirklich zu schade.
Viele Grüße, Beate

Ana BC hat gesagt…

Love the idea of the flowers for the border. It looks SO PRETTY!!!

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Hey Nata,
That looks so pretty!
x Ria

Häkelmieze hat gesagt…

Hallo,
Das Muster hat mir schon in Deinem letzten Post so gut gefallen das ich es gleich nachgehäkelt habe. Die Idee mit den Tulpen ist auch total hübsch und passt super zum Frühling. Ich denke so ein Deckchen mach ich auch noch.
Liebe Grüße Lysann

nadelfun hat gesagt…

oh wie hübsch! Das wäre mir auch viel zu schade, um es nur als "Lappen" zu verwenden... Und die Farbwahl ist auch super, das lockt doch den Frühlich nich einmal mehr ;-)

schönen ☼ Tag und lg

Nancy Nenz hat gesagt…

Very nice!!! Like your blog! love, Nancy

forgetmenots blue hat gesagt…

Lovely wash cloth looks really great in fresh spring colours x

Sangeetha hat gesagt…

Lovely tulip border. I am going to try this in my next project. :) Have a lovely weekend.

Astri hat gesagt…

Oh I love tulips and this is so pretty! Happy Spring to you!

IRISH SMITTY hat gesagt…

It would make a very pretty baby blanket. Can't wait to try.