Samstag, 22. Februar 2014

Grannies, Grannies, Grannies....

Diese 20 Grannies hatte ich im Laufe des letzten Jahres für "Häkeln hilft" gefertigt, eine tolle Charity-Aktion von Stefanella (Stephanie Thies, Autorin des Buches "Häkeln im Quadrat"). Der Link in meiner linken Sidebar führt zu dem ursprünglichen Aufruf. Die gesammelten Grannies wurden zu einer großen bunten Decke zusammengehäkelt, die dann zugunsten des Mädchen- und Frauenzentrums in Hof versteigert wird. Letztes Jahr kamen sogar so viele Quadrate zusammen, daß nun noch eine 2. Decke in der Entstehung ist! Von benötigten 252 Quadraten sind schon 148 geschafft (u.a. meine 20, denn ich war nicht schnell genug für die erste Decke ;-)), also wenn Ihr Lust habt, Euch zu beteiligen und noch das ein oder andere Quadrat für diesen guten Zweck häkeln möchtet, nur zu, jedes einzelne Granny hilft :-).

These 20 grannies I had crocheted during the course of last year for "Haekeln hilft", a great charity project by Stefanella (Stephanie Thies, author of the book "Haekeln im Quadrat"). The link in my left sidebar guides you to the original call-up. The collected grannies were crocheted together to one large colorful blanket that will be auctioned off for the benefit of the girls and women centre in Hof. Last year even so many squares came together that now already a second blanket is in the making! 148 of the needed 252 squares are already done (included my 20, because I wasn't fast enough for the first blanket ;-)), so if you like to take part and crochet the one or other square for this good cause, go ahead, every single granny helps :-).
 
Nun zu den Fotos: Auf dem ersten sind alle 20 von mir gehäkelten Grannies zusammen zu sehen. Leider hatte ich vergessen, selber eine Gesamtaufnahme zu machen, so habe ich das Bild von Stefanella hergenommen (ich hoffe das war in Ordnung so, liebe Stefanella, danke!). Meine Einzelfotos waren dann auch noch sehr dunkel geraten wegen blödem Licht am Tag des Versendens, aber ich hoffe ich habe sie einigermaßen erkennbar hinbekommen ;-). Hier sind die Musterangaben zu den jeweiligen Nummern:

About the photos: On the first one you see all 20 grannies crocheted by me. Unfortunately I forgot to make an entire photo myself, so I took the picture that Stefanella made (I hope that's o.k., dear Stefanella, thanks!). My single photos then were very dark as well due to the bad light on the date of dispatch, but I hope I got them right fairly identifiable ;-). Here are the pattern sources for the respective numbers:

Nr. 1, 2, 4, 5  Stephanie Thies, "Häkeln im Quadrat"
Nr. 3 Stephanie Thies here
Nr. 6, 8, 9, 10 mein Entwurf / my design
Nr. 7 aus dem Netz, ich weiß leider nicht mehr von wo! Wer den Urheber weiß, bitte mitteilen, dann füge ich den Link gerne hinzu, danke :-) - from the web, unfortunately I don't know anymore from where! If you know the author, please tell me, then I will gladly add the link, thanks :-)

Das Blumengranny, von dem ich gleich 10 gehäkelt habe, ist ebenfalls ein Entwurf von mir. Ich hatte zwar beim Häkeln mitgeschrieben, muß aber zugeben, daß ich leider erstmal den Zettel wiederfinden muß *lach*. Wenn es so weit ist, wird es dann hier für Euch die kostenlose Anleitung geben mit weiteren Fotos :-).

The flower granny I made even 10 of is also my design. I made notes when crocheting, that's true, but I have to admit that unfortunately I first have to find the slip of paper again *lol*. When it happens, there will be the free pattern here for you including more photos :-).


Linking up with Häkel-Liebe

Rosendame macht was
Kleines Glück im Mausehaus
Pixie miks a lot

Kommentare:

strick-blume hat gesagt…

Jööö, so viele bunte strahlende Grannys, wunderschön.
Das mit der Blume gefällt mir sehr gut und da das Foto so klar ist werde ich es gleich probieren. (Gehört dann auch für eine Charity-Arbeit)
Danke fürs Zeigen
Liebe Wochenendgrüße☼ ☂ ☼
von Ariane

Alessandra Poggiagliolmi hat gesagt…

beautiful grannies!!!!!
xxxxxx Ale

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

These granny's look so beautifull!
Ria xx

Birgit Olann hat gesagt…

Arbeiten für solch eine Aktion zusammenzutragen finde ich toll. Hab gerade kurz auf den Seiten gelünkert, werde mir nach Feierabend mehr Zeit nehmen. Danke für den Hinweis darauf!
Lieben Gruß, Birgit

Nicky Miranda hat gesagt…

Granny a go-go!Bellissime!:-))

gomitoliebijoux hat gesagt…

Bellissimi e colorati i granny squares, ma soprattutto molto lodevole l'iniziativa! Brava!

Anna hat gesagt…

Really beautiful !!!!
All of them...
Have a nice weekend !
Anna

Anna hat gesagt…

Really beautiful !!!!
All of them...
Have a nice weekend !
Anna

terra2211 hat gesagt…

Viele schöne Grannys! Toll, dass du die gespendet hast.

Rabenohr hat gesagt…

Hallo,
ich habe gerade Deinmen schön Blog entdeckt und mich auch gleich bei Dir eingenistet. Auch ich häkel gerne, das passt.
Liebe Grüße
Jeannette

Preeti hat gesagt…

Wow Nata, they all look so pretty :)
I also write my patterns on a piece of paper and then never find them:)

nadelfun hat gesagt…

oh ja... die sind alle sehr schön. Der letzte gefällt mir aber von der Farbgebung am meisten... irgednwie liebe ich rot weiß ;-)

schönes WE mit viel ☼ wünsche ich dir/euch...

Melatia hat gesagt…

All your grannies look lovely, Nata, and you made them for a good cause - you do have a kind heart! :)

ljubinka hat gesagt…

Very beautiful,fantastic!!!
Happy weekend!:)

Metsmaakgehaakt hat gesagt…

Wow they are beautiful

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

das sind wirklich schöne Grannys für eine ganz tolle Aktion, ich habe die Decken bereits sehr bewundert, diese Farbverläufe einfach große klasse.


Grüße Ramgad

Ana BC hat gesagt…

lovely granny squares ;-)

Astri Bowlin hat gesagt…

Lovely grannies and for such a great cause :-)

Rabenohr hat gesagt…

Die Relieftopflappen habe ich einfach so gehäkelt, frei nach ...
Hab noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Jeannette

Elisabeth D hat gesagt…

Lovely! They are all so pretty and cheerful :) xx

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

da warst Du ja ganz schön fleißig.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Crissi hat gesagt…

Hallöchen liebe Nata, die Grannys sind nicht nur schön, sondern du tust ja damit ein gutes Werk und das ist doch prima!
Tschüssi und noch einen schönen Tag
Crissi

Crocheteando...momentos! hat gesagt…

Adorei a coleção e já guardei alguns para mais tarde fazer!!! Tudo de bom!