Sonntag, 11. August 2013

Yellow Baby Booties

Kürzlich hab ich diese süßen Babybooties verschickt. Flachgedrückt passen sie prima mit zu einer großen Grußkarte in den Umschlag ;-). Und gestrickt sind sie wirklich ganz schnell! Die Machart ist interessant: Man beginnt oben mit dem Rollrand, und nach dem Schaft strickt man erst die Oberseite des Fußes. Dann werden seitlich Maschen aufgenommen (wie sonst bei der Käppchenferse), und man strickt den ganzen Fuß rundherum nach unten (mit Abnahmen in den letzten Reihen). Am Ende werden die restlichen Maschen per 3-Needle-Bind-Off zusammen gestrickt. Für Socken, die man beim Laufen trägt, fände ich diese Naht unter dem Fuß nicht so prickelnd, aber kleine Babies, die noch nicht laufen können, stört sie bestimmt nicht. Denke ich zumindest ;-). Mal sehen, was die Mutter des Babys dann berichtet. Auf jeden Fall macht es Spaß sie zu stricken!
Lately I dispatched these cute baby booties. Pressed flat they fit perfectly with a big greeting card in an envelope ;-). And they are knitted up really quickly! The make is intereting: You start with the rolled cuff, and after the shaft you first knit the upside of the foot. Then you pick up the stitches at the side (just like is done for a classic sock's heel) and knit the whole foot downwards (with decreases in the last rows). In the end you knit the remaining stitches together with the 3-needle-bind-off. For socks that are worn while walking I wouldn't like this seam under the foot, but little babies that aren't yet able to walk surely don't mind. At least I think so ;-). We'll see what the baby's mother will tell about it. Anyhow knitting them is fun!



Ich hab Garn aus meinem Stash genommen, ich denk es könnte Schachenmayr Bravo gewesen sein oder ähnliches. Die Anleitung gibt es hier.
I used yarn from my stash, I think it could be Schachenmayr Bravo or something similar. The pattern is here to find.

Kommentare:

Anna hat gesagt…

Really cute !
Anna

ljubinka hat gesagt…

Little and so cute!!
Greetings and good luck.:)

Babajeza hat gesagt…

Immer wieder schnüsig! :-)

sweetpea family hat gesagt…

so sweet - thank you for visiting my blog x

pinkpaillette hat gesagt…

Die sind ja so niedlich.
Danke für deinen lieben Kommentar.
Swingsocken habe ich auch noch nicht gestrickt. Socken nadle ich aber auch mit 2,5.
Lg colette

heikes-hobbyecke hat gesagt…

Hallo Nata,

vielen Dank für deine lieben KOmmentare zu meinen Socken und Co.

Die Minisocken habe ich mit 24 Maschen angeschlagen, es geht aber auch mit 20 Maschen.

Deine Babybooties sind auch klasse, habe gleich nach der Anleitung geschaut. Leider bin ich im Englisch nicht so gut.

Einen schönen Wochenstart wünscht dir Heike

Preeti hat gesagt…

lovely booties, Nata!! You are good at knitting too :)

nadelfun hat gesagt…

Wie süß... die kommen mit Sicherheit gut an!

Liebe Grüße

Weaver Birdie hat gesagt…

These are so very cute! :)

heikes-hobbyecke hat gesagt…

Liebe Nata,

ich habe letztens schon mal nach den Einstellungen gesehen und da stand eine Mail-Adresse drin. Komisch, dass du immer noch dieses no-blogger siehst. Ich habe heute mal die Mail-Adresse geändert. Vielleicht klappt es nun.

LG Heike

Hilde hat gesagt…

The socks are adorable, Nata :) Beautiful work!

Pradeepa hat gesagt…

The booties are very cute!

Ajka hat gesagt…

schöne Hausschuhe :-)
Ajka

Ana BC hat gesagt…

So cute!