Sonntag, 21. Juli 2013

Scarf Knitting Needles

Hallo an einem wunderschönen SONNtag!! Ich hoffe Ihr genießt auch das super Wetter? Es ist zwar schon arg heiß, aber ich will mal nicht meckern, lange genug mußten wir auf schönes Wetter warten :-).
Hello on a wonderful SUNday!! I hope you're enjoying the super weather, too? It's really hot indeed, but I don't wanna nag, we had to wait long enough for nice weather :-).

Und mitten im Hochsommer stricke ich Schals! Und zwar für Obdachlose. Darüber erzähle ich Euch an anderer Stelle mal noch mehr. Heut geht's mir um die Stricknadeln. Die geraden Nadeln mag ich eigentlich überhaupt nicht, sie sind mir immer zu lang und unhandlich. Rundnadeln mag ich sehr gern auch für Schals, aber irgendwie ist die Größe, die ich dann brauche, immer gerade in irgendeinem anderen Strickstück ;-). So habe ich oft einfach 2 Sockenstricknadeln genommen und jeweils ein Gummi ums Ende gewickelt, damit die Maschen nicht runterrutschen. Nicht wirklich schön! Aber sehr praktisch, denn sie haben für mich mit 20 cm genau die perfekte Länge, um Schals zu stricken. So hab ich mir dann gedacht, wenn man Häkelnadeln mit Fimo verschönern kann, warum nicht auch Stricknadeln? Gesagt getan. Ich hab mir ein extra Nadelspiel in Gr. 4,0, die ich am meisten für Schals verwende, bestellt, und es sind zwei Paar Schalstricknadeln entstanden: Die rosaweißen habe ich gebastelt, die grünweißen hat Sohni für mich gemacht :-). Ab und zu löst sich mal ein Nubsi, wenn eine Nadel versehentlich runterfällt, das ist aber mit einem Tropfen Bastelkleber leicht wieder behoben. Ich bin superzufrieden mit den neuen schönen Nadeln!! Einziger Nachteil ist, daß man den Maschenanschlag, wenn man ihn wie ich mit zwei Nadeln macht, mit Nadeln eines nicht verzierten Spiels machen muß, da die Nubsis die Nadeln zu weit auseinander halten am Ende. Aber das ist nicht wirklich ein Problem, da genug andere Nadeln da sind weil ich ja zum Verziertwerden ein zusätzliches Nadelspiel gekauft hatte.

And in the thick of summer I'm knitting scarfs! Namely for homeless people. I'll tell you more about this another day. Today I like to talk about the knitting needles. The straight ones I actually really don't like, they are always too long and unhandy for me. Circular needles I like very much also for scarfs, but somehow always exactly the desired size is already taken with another knitting work. So I often simply took 2 double-pointed needles and put rubber bands around the ends to keep the stitches from slipping off the needles. Not really nice! But very practical because the dpns with their 20 cm have the perfect length for me for knitting scarfs. So I thought, when I can decorate crochet hooks with polymer clay, why not also knitting needles? No sooner said than done. I bought an extra set of dpns in 4,0 mm, the size I mostly take for scarfs, and 2 pairs of scarf knitting needles were developed. The pink-white ones were made by me, and the green-white ones made my son for me :-). Sometimes a knob breaks loose when a needle accidentally falls to the ground, but it's quickly fixed again with a drop of glue. I'm super satisfied with my new beautiful needles!! The only disadvantage is that you have to cast on with needles of a not decorated set when you do your cast-on with 2 needles like I do, because the needles' ends are too wide apart due to the knobs. But that's not really a problem because there are enough other needles since I bought an extra set for being decorated.


Süße Knubbelchen von meinem Sohn gemacht - Sweet knobs made by my son

Pink-weiße Würfel von mir - Pink-white dice made by me




Hello Darling45! Sorry that I couldn't find a blog from you. If you have one, just let me know, I'll gladly follow you, too :-)


Kommentare:

maree hat gesagt…

Oh, das ist mal ne prima Idee! Ich hab die langen Nadeln ja auch aufgegeben und nutze fast nur Rundstricknadeln, aber das könnte man ja auch mal probieren...

Babajeza hat gesagt…

In der Handsgi haben wir jeweils Gümmeli drum gewickelt. Deine Enden sind viel schöner! :-)

Ana BC hat gesagt…

cute touch on the needles.
I also have fallen in love with the circular needles (which I learned to use last year)

nadelfun hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee... ich hab auch noch Metallnadeln, die ich so eigentlich gar nicht mehr nutze. Aber so...? Da fänden sie bei mir vielleicht auch noch wieder Verwendung... :-)