Dienstag, 16. Oktober 2012

Wild parrots in Germany

Vielen Dank für all die netten Kommentare, Ihr Lieben! Toll, daß Euch die Mohair Handwärmer auch so gefallen. Heute gibt's mal nichts Gehäkeltes zu zeigen (Modell für die eigentlich geplanten Fotos fehlt), sondern wieder mal ein paar Tierfotos. Ich hoffe, ich langweile Euch nicht schon damit?
Hättet Ihr gedacht oder gewußt, daß es in Deutschland wilde Papageien gibt? Nein? Doch, tatsächlich! Ich hätt's nie geglaubt, wenn ich's nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Vor ein paar Tagen, an einem total trüben, dunklen, verregneten Nachmittag hörte ich vor dem Haus auf einmal ganz laute Vogelrufe. Erst dachte ich an Raubvögel, dann an die Geräusche aus dem Vogelhaus im Zoo. Aus dem Küchenfenster geschaut und meinen Augen kaum getraut: Da saß tatsächlich ein Papagei ganz oben in dem großen Baum gegenüber! Er rief und rief, und kurz darauf kam noch ein zweiter angeflogen und ließ sich mitten im Baum nieder. Wunderschöne kräftig grüne Tiere. Leider sind die Fotos grottenschlecht, das übliche Problem mit der Entfernung mal wieder, dann noch das Regenwetter dazu, und wenn ich das Fenster geöffnet hätte, wären sie sicher weggeflogen. Aber ich denke, erkennen kann man sie trotzdem ;-). Dank Google weiß ich nun, daß es Halsbandsittiche sind, "Psittacula krameri", die es tatsächlich bereits seit den 60er Jahren in Deutschland gibt, mittlerweile zu Tausenden. Völlig an mir vorüber gegangen bisher ;-). Wer mehr darüber erfahren will, es gibt einiges an Berichten im Netz. So, jetzt hier aber die Fotos!
Many thanks for all the nice comments, lovelies! Great that you like the mohair handwarmers, too. Today I have nothing crocheted to show (the model for the planned photos is not at home), but some animal photos again. I hope I'm not already boring you therewith?
Would you have known that there are wild parrots in Germany? No? Yet, in earnest! I've never believed it when I had not seen it with my own eyes. Some days ago, on a totally dull, dark, rainy afternoon I suddenly heard very loud birdcalls in front of the house. First I thought of raptors, then of the voices to be heard in a zoo's birdshouse. Watched out of the kitchen window and nearly couldn't believe my eyes: There was really a parrot sitting on top of the big tree vis-a-vis! He called and called, and then shortly later a second parrot was flying up and sat down in the middle of the tree. Beautiful intensive green birds. Unfortunately the photos are lousy, the usual problem with the distance again, then the rainy weather, and if I had opened the window the parrots surely had flown away. But I think, identifiable they are anyway ;-). Thanks to Google I know now that these parrots are so-called Halsbandsittiche (literally translated: neckband parakeet), "Psittacula krameri", which are to be found in Germany actually already since the 60s, meanwhile in their thousands. That totally went past me up to now ;-). If you like to know more, there are several reports on the internet, also in English. Well, but now the photos!






Last but not least möchte ich noch eine Begrüßung nachholen, nämlich Indianka/Hindustanka von Hindustanka's Sunny Indian Days und Witchcraft and more! Bitte entschuldige, das ist mir letztes Mal einfach dadurch gegangen. Ich freu mich daß Du dabei bist und wünsch Dir viel Spaß!
Last but not least I like to catch up a welcome, namely Idianka/Hindustanka from Hindustanka's Sunny Indian days and Witchcraft and more! Pardon me, I've just omitted it by mistake the last time. I'm really happy that you're here, have much fun!


Kommentare:

maree hat gesagt…

Oh ja, hier in Wiesbaden sieht man die sehr oft, die haben sich den Schloßpark als Heim ausgesucht... Sind wirklich nett anzusehen :-)

Natas Nest hat gesagt…

Toll! Da kriegst ja sicher auch so einige mehr zu sehen als ich hier nur die zwei. Bin mal gespannt, ob die sich nur "verflogen" haben oder ob man demnächst mal mehr sieht. Wär schön!

Alessandra hat gesagt…

Parrots??? Unbelievable!!! I don't see them here in Indonesia!!!! Lucky you!!! How strange is the world!!!
xxx Alessandra

Hindustanka hat gesagt…

We also have wild parrots in India. I saw few times in the Garden of Fragrance in our city.:)

Weaver Birdie hat gesagt…

Pictures are good enough. We are also visited by a pair of parrots. I will try to click them. :)

Natas Nest hat gesagt…

Yes, it's really strange. I never thought of wild ones in Germany and was so astonished when reading that they are there already for so many years, never seen some up to now ;-)

Natas Nest hat gesagt…

Wow, you too! That's great. They are beautiful, aren't they?

Natas Nest hat gesagt…

Good to hear that the pictures are o.k.! And oh yes, pls. try to click your parrots, would be really nice :-)). And btw, I'm looking forward to your handwarmers' pics, they are surely beautiful!

maree hat gesagt…

Ich wünsch es dir, die sind so toll anzusehen. In meiner "Ecke" (wohne so weit draußen, dass es nur noch auf dem Papier Wiesbaden ist) sind sie leider auch seltener.

Natas Nest hat gesagt…

Schade! Na, vielleicht haben wir trotzdem beide mal Glück ;-). Und dann wünsch ich mir noch besseres Wetter dazu, damit das leuchtende Grün besser zu knipsen ist *g*. Hab nen schönen Tag!