Freitag, 26. Oktober 2012

Daisy Granny Blanket - Free Pattern

Flower Power !!!
Endlich ist es soweit! Meine Daisy Granny Decke erblickt das Licht des WWW ;-). Gehäkelt habe ich die meisten der Grannies schon vor 2 Jahren, aber dann blieb das Projekt für lange Zeit liegen. Diesen Frühsommer hab ich es aber endlich wieder vorgeholt und fertig gemacht, um den Balkontisch damit zu schmücken. Und jetzt ist es höchste Zeit, mein Muster mit Euch zu teilen :-). Leider finde ich meine Aufzeichnungen zu Joining und Border nicht, aber sobald sie wieder auftauchen, reiche ich sie nach.
Finally it's happening! My daisy granny blanket is seeing the light of the www ;-). Most of the grannies I crocheted already 2 years ago, then the project stayed laying down for a long time. But this early summer I broke it out and finished it for decorating the balcony table. And now it's high time to share my pattern with you :-). Unfortunately I cannot find my notes for joining and border, but I will hand them in as far as they show up.



Wieviel ich von den jeweiligen Farben benötigt hab, kann ich schlecht sagen, da es so viele verschiedene sind und ich einfach nach Lust und Laune in meine Catania-Tüte gegriffen hab. Für die inneren Kreise habe ich immer mehrfarbiges Garn genommen, für den Rest einfarbiges. Das Gesamtgewicht ist 300 g, die Größe 55 x 55 cm. Gehäkelt habe ich mit 2,5 oder 3,0, ich weiß es nicht mehr genau. Es sind 64 Daisy Grannies, Kantenlänge pro Granny ca. 6,5 cm. Hier nun die Anleitung!
I cannot say how much I needed from the respective colors because there are so many different and I grabbed in my Catania bag just down to my whim. I used multicolored yarn for the inner circles and unicolored for the rest. Total weight is 300 g, size 55 x 55 cm. I crocheted with a 2,5 or 3,0 mm hook, can't remember exactly. There are 64 daisy grannies with an edge length of ca. 6,5 cm each. Now here's the pattern!   (please scroll)

Abkürzungen:
FM = feste Masche, KM = Kettmasche, LM = Luftmasche, Stb = Stäbchen, hStb = halbes Stäbchen, verd. = verdoppeln, 1 ü = 1 Ma. überspringen
Runden immer mit KM schließen und neue mit LM beginnen

Daisy Granny

Kreis in Farbe 1:
8 FM in Magic Ring, Rd. mit KM schließen (8)
jede Ma. verd. (16)
jede 2. Ma. verd. (24)
jede 3. Ma. verd. (32)

Blütenblätter in Farbe 2:

KM + LM + 1 FM in 1. Ma., *1 ü, 5 Stb. in 1 Ma., 1 ü, 1 FM* 7 x, 1 ü, 5 Stb. in 1 Ma, 1 ü, KM

Hintergrund in Farbe 3:
KM + LM + FM in 3. von 5 Stb, 2 LM, *FM in FM zwischen den 5er-Gruppen, 2 LM, FM auf 3. von 5 Stb, 2 LM* 7 x, FM in FM, 2 LM, KM in 1. FM
6 LM + 1 Stb. in selbe Ma (=1. Ecke), *3 Stb in nächsten LM-Bogen, FM ü, (1 hStb, 1 FM) in nä. LM-Bg, FM ü, (1 FM, 1 hStb) in nä. LM-Bg, FM ü, 3 Stb. in nä. LM-Bg, (1 Stb, 3 LM, 1 Stb) auf FM für Ecke* 3 x, 3 Stb in LM-Bogen, FM ü, (1 hStb, 1 FM) in LM-Bg, FM ü, (1 FM, 1 hStb) in LM-Bg, FM ü, 3 Stb in LM-Bg, KM in 3. von 6 LM

So, nun hoffe ich, daß mir beim Abschreiben kein Fehler unterlaufen ist ;-). Schaut bald wieder rein, denn in Kürze gibt es noch die Anleitung für einen Mug Rug, basierend auf diesem Daisy Granny :-)

Bitte beachten: Copyright

Abbreviations (US terms):
sc = single crochet, sl st = slip stitch, ch = chain stitch, dc = double crochet, hdc = half double crochet, inc = increase = 2 st in 1 st, sk 1 = skip 1 st

Daisy Granny


Circle in color 1:
8 sc in magic ring, close rd. with sl st (8)
inc every st (16)
*1 dc, inc* (24)
*2 dc, inc* (32)

Petals in color 2:

sl st + ch1 + 1 sc in first st, *sk1, 5 dc in 1 st, sk1, 1 sc* 7 x, sk1, 5 dc in 1 st, sk1, sl st

Background in color 3:
sl st + ch1 + sc in 3. of 5 dc, ch2, *sc in sc between 5dc-groups, ch2, sc on 3. of 5 dc, ch2* 7 x, sc in sc, ch2, sl st in 1. sc
ch6 + 1 dc in same st (= 1. corner),*3 dc in next ch space, sk1, (1 hdc, 1 sc) in next ch sp, sk1, (1 sc, 1 hdc) in next ch sp, sk1, 3 dc in next ch sp, (1 dc, ch3, 1 dc) on sc for corner* 3 x, 3 dc in ch sp, sk1, (1 hdc, 1 sc) in ch sp, sk1, (1 sc, 1 hdc) in ch sp, sk1, 3 dc in ch sp, sl st in 3. of ch6

O.k., now I hope I made no mistake in transcribing ;-). Soon I will also give you the pattern for a mug rug based on this daisy granny, so watch this space :-).

Please note: Copyright










Nachtrag:
Hier ist auch noch eine unprofessionelle Zeichnung dazu ;-)
Addition:
Here's an unprofessional chart as well ;-)

Click to enlarge

Und die freie Anleitung für die "Spitze Bordüre Zweifarbig" findet Ihr hier :-)
And the free pattern for the "Spiky Border Bicolor" you will find here :-).


Last but not least ein herzliches Willkommen für meine neuen Mitglieder: Daisy Jones von Lazy Daisy Jones und Wendy von The Domestic Sweetheart!
Last but not least a hearty welcome to my new followers: Daisy Jones from Lazy Daisy Jones and Wendy from The Domestic Sweetheart!

With this post I'm taking part at Petals to Pikots' I ♥ Fridays Link Party and Natural Suburbia's Creative Friday, hop over to see what beautiful things other bloggers made!


Kommentare:

Hindustanka hat gesagt…

this is really beautiful, Nata! I like the colors a lot! What a nice table cloth it is!Great job and bravo to your patience! Anna

Angélique hat gesagt…

WOW! What a beautiful blanket! The colours are splashing out of my screen! Fantastic!

Alessandra hat gesagt…

Lovely!!! I need a go with this pattern : love!!!! Thank you Nata!!!
xxxxx Alessandra

Jitu=) hat gesagt…

Hallo Naty, na, die ist wunderschön! Bunt und lustig... So optimistisch... :o) Danke für das Muster.

Ich bin nicht sicher, ob ich das schaffe. Die Anleitung in anderer Sprache - das wird für mich etwas Neue. Aber ich versuche das.

Ich hab nur eine Frage:
Ist KM wirklich Luftmasche oder etwas anderes?
- in Deiner Anleitung steht dieses:
KM = Luftmasche, LM = Luftmasche

Schönen Freitag und noch schöneres Wochenende,
J.=)

Natas Nest hat gesagt…

Thank you very much, Anna! You're right, actually it's a table cloth and not a blanket in this case ;-). But I think the pattern would surely also work for a blanket, wouldn't it?

Natas Nest hat gesagt…

I'm happy that you like it that much, Angélique, thank you :-))

Natas Nest hat gesagt…

Thanks a lot, Alessandra! Oh and I'm happy that you like to try it. If there'll be any mistakes, please tell me ;-)

Natas Nest hat gesagt…

Dankeschön, liebe Jitu! Oh und Du hast natürlich Recht, KM ist Kettmasche und LM Luftmasche, hatte mich verschrieben. Ich hab's gleich verbessert, vielen Dank! Falls Du nicht zurecht kommst, frag ruhig nach, ich helf Dir gerne :-). Vielleicht sollte ich noch eine Zeichnung machen? Das wäre sicher einfacher. Dir auch ein tolles Wochenende!!

Jitu=) hat gesagt…

Ja, die Zeichnung hilft mir bestimmt. :o) Danke.

maree hat gesagt…

Nata, die ist wunderschön! Ich bin zwar kein Fan von Baumwollgarn (besonders nicht so dünne wie Catania) aber da muss ich mir doch glatt mal überlegen, ob ich dem Zeug nicht doch noch ne Chance gebe. Schönes Wochenende wünsche ich dir!

Natas Nest hat gesagt…

O.k., dann mach ich die noch :-)

Hindustanka hat gesagt…

It would, definitely!:)I myself can't start granny blanket all the way...Need to motivate myself.Thanks for your nice commnet in my blog!

Natas Nest hat gesagt…

Vielen Dank, maree *freu* :-). Lustig, so unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich häkele wahnsinnig gern mit Catania. Für Amigurumis ist es z.B. das beste Garn, also für mich zumindest ;-). Auch für Untersetzer und sowas, und eben etwas grobere Decken/Deckchen wie diese hier. Aber Du kannst das Muster ja ruhig auch mal mit dickerem Garn ausprobieren, wenn Du das lieber magst, warum nicht? Sieht bestimmt auch prima aus! Oder aus Merinogarn o.ä. für ne Kuscheldecke ;-). Dir auch ein tolles WE :-)

Natas Nest hat gesagt…

My pleasure, you made really cute things :-).

Ria Vos-Tiemissen hat gesagt…

Es ist ein sehr schöne tischdecke. Sehr schöne Farben. Super!

Natas Nest hat gesagt…

Hallo Ria, herzlichen Dank! Wie toll, daß sie Dir gefällt :-)). Schönes Wochenende!

Weaver Birdie hat gesagt…

How lovely colors and beautiful pattern! Thanks Nata, for the pattern. I will make something out of this pattern, may be a scarf. :)

Natas Nest hat gesagt…

Thanks a lot! I'm so happy that you also like to try it :-). By the way, I just added a hand-drawn chart. It's not very symmetric, but maybe it helps.

Natas Nest hat gesagt…

Hallo Jitu, hab eben die Zeichnung hinzugefügt, s.o. :-). Ist nicht besonders symmetrisch geworden, aber ich hoffe, es hilft.

Natalie B. hat gesagt…

Such a cute blanket! Thanks for the pattern.
x

Natas Nest hat gesagt…

My pleasure! I'm happy that you like it, thanks. Greetings from Nata to Nata ;-)

Creative Design hat gesagt…

I adore this edging! Thanks for sharing the pattern!

sheila

Ana Lopes hat gesagt…

So lovely!!! Love the colors combination! Thanks so much for sharing the great tutorial! I'd love for you to visit my blog.
Happy week!

Hugs from Portugal,

Ana Love Craft
www.lovecraft2012.blogspot.com

Tracy Joyner hat gesagt…

It is lovely! I love bright colors...I especially like that you used varigated yarns for the centers. Nice touch!

I am enjoying your blog..visiting from http://asktracyann.crochethappy.com

Ginx Craft hat gesagt…

Very pretty. Such lovely colours.

Natas Nest hat gesagt…

Hello & thank you very much! I'll try to post the edging more detailed soon :-)

Natas Nest hat gesagt…

Hello Ana, thanks a lot! I just visited your beautiful blog and found the little apple bags... wonderful!! xxx

Natas Nest hat gesagt…

Hi Tracy, thank you so much, also for joining :-)). I enjoy your blog, too, just seen this fabulous spider hat ;-)

Natas Nest hat gesagt…

Thank you so much, I'm happy that you like it :-)

Gartendrossel hat gesagt…

wow wow wow ...nein *lach* hier bellt nicht der Hund, ich bringe meine Begeisterung nur zum Ausdruck und bestaune Deine wunderwunderwunderschöne Decke, sogar die GrannyAnleitung gibt's gratis dazu
DANKE für's Zeigen und für die tolle Anleitung,
die ich mir gerne abspeicher, wenn ich darf ;-)))

einen lieben SonntagAbendGruß schickt Dir Traudi

Elisabeth Andree hat gesagt…

Your blanket looks stunning! Great crochet work of you and thank you so much for sharing the pattern!

Natas Nest hat gesagt…

Hallöchen liebe Traudi, fein daß es Dir so gefällt, da freu ich mich sehr, danke! Natürlich darfst die Anleitung speichern, dafür stell ich sie ja rein ;-). Viel Spaß damit, solltest Du sie einmal nacharbeiten. Ich hoffe, ich hab mich beim Tippseln nirgends vertan ;-). Eine schöne Woche wünsch ich Dir!

Natas Nest hat gesagt…

Hello & thanks a lot! How nice that you like it. I've just visited your nice blog and found some inspiration, too, thanks ;-)

Mami Made It hat gesagt…

Wunderschön! So farbenfroh und bunt!

Natas Nest hat gesagt…

Huhu Petra, dankeschön! Fein daß es Dir gefällt :-)

Preeti hat gesagt…

Very beautiful !:) the colours are lovely ! Your balcony must be shining brightly :)

Natas Nest hat gesagt…

Hello Preeti, thanks a lot! Yes, it was a big big blur of color on my balcony :-)

Jeanette @ methedrowsybee.blogspot.com hat gesagt…

Such a HAPPY BLANKET!

Natas Nest hat gesagt…

Hello Jeanette, nice to see you! Thanks: That you like it makes me happy ;-)

Katie B hat gesagt…

Such a beautiful and colorful blanket!

Natas Nest hat gesagt…

Thank you very much, Katie!! I'm happy as well that you signed in, have fun :-)

Gramma Rita hat gesagt…

Such a beautiful afghan! I also wanted to thank you for stopping by my blog, and all the nice comments you left. I appreciate it! :)

Mariana Nortje hat gesagt…

Vieln dank! I love it.

NADINE hat gesagt…

Oooooh, the colors ! WONDERFUL :)
THANKS for the tutorial, also... Now I know I'm gonna create a "Flower Power" for myself, too. HeHeeee....

In stitches,
NADINE